Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Corona-Ampel, Ampelsystem für Wiesbaden. ©2020 Wiesbaden lebt! / Pixabay

Wiesbadens Corona-Ampel ist grün

Medien meldeten am Dienstag, dass die Infektionszahlen in Wiesbaden den kritischen Wert der ersten Warnstufe erreicht hätten und die Corona-Ampel von grün auf gelb umgesprungen sei. Das ist falsch. Die Ampel steht nach wie vor auf grün.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Corona-Ampel: 20 Neuinfektionen auf 100000 Wiesbadener in sieben Tagen. Wird der Wert erreicht, gilt Alarmstufe 1, sind bedarfsgerechte Maßnahmen zu erwarten.

Die Wiesbadener Corona-Ampel, die aus einer gestuften Betrachtungsweise unter Einbeziehung der Reproduktionszahl, der Zuwachsrate sowie der Inzidenz je 100000 Einwohner in sieben Tagen sowie der sofort zur Verfügung stehenden Intensivbetten besteht, steht immer noch auf grün. Die Grenze von 20 Infektionsfällen auf 100000 Bewohner, wie von verschiedenen Medien berichtet, wurde nicht erreicht. Das Gesundheitsamt Wiesbaden klärt auf!

Alles eine Frage vom 7-Tages-Izidenz

Die Abweichung zwischen der 7-Tage-Inzidenz des Landes Hessen und den Berechnungen des Wiesbadener Gesundheitsamts vom vergangenen Wochenende wegen des privaten Sommerfest in der Villa im Tal (wir berichteten) sind auf abweichende Betrachtungsweisen zurückzuführen.

Corna Ampel System

Während das Land Hessen seinen Inzident  ausschließlich auf der Grundlage der eingehenden positiven Laborbefunde gemeldeten Fallzahlen berechnet, ist die es Aufgabe der Gesundheitsämter, die Infektionszahlen differenzierter zu betrachten: nicht das Ergebnis der Tests, sondern das Auftreten der ersten Symptome und damit der mögliche Beginn der Erkrankung ist entscheidend.

Berechnungsgrundlage

Erste Symptome treten häufig bereits einige Tage vor Testung auf. Die Berechnungsgrundlage der Neuinfektionen fällt damit nicht auf den gleichen Zeitpunkt, wie die Labormeldung. Dadurch kann es geschehen, dass eine Neuinfektion in der Wiesbadener Statistik des Gesundheitsamtes nicht mehr in den sieben Tagen auftaucht, beim Land Hessen aufgrund des gemeldeten Laborbefundes jedoch erscheint.

Für die Eingrenzung der Infektionsgeschehen und damit den Schutz der Bevölkerung ist die Arbeit der Gesundheitsämter vor Ort maßgebend. Die Statistik des Landes, die ausschließlich die Labormeldung berücksichtigt, ist dafür nicht entscheidend.

Personal aufgestockt

Das Gesundheitsamt hat aufgrund des Anstieges der Neuinfektionen bereits Verstärkung durch Personal aus der Stadtverwaltung erhalten und kann die Arbeit damit weiterhin gut bewerkstelligen.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Liste der Risikogebiete weltweit finden Sie im Internet auf der Seite des RKI unter  www.rki.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.