Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Improsommer auf dem Neroberg

Wiesbadener Improsommer auf dem Neroberg

Freunde des Improvisationstheater dürfen sich freuen. Momente voller Glück und Tragik, Grusel und Musik sind garantiert. Seit dem 8. Juli läuft der ausgezeichnete Wiesbadener Improsommer auf dem Neroberg Berg. Fünf Wochen, spontanes Theater. Auch am 5. und 6. August, Freitag und Samstag.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Spaß für jung und alt. Über die Grenzen Wiesbadens hinaus bekannt. Ein muß für Freunde des improvisierten Theaters: Wiesbadener Improsommer.

An fünf Wochenenden gilt auf dem Neroberg wieder Picknick unter freiem Himmel und mitmachen beim Improsommer. Fünf Wochenenden mit spontanen Theatervorstellungen zu einem Eintritt, den Sie selbst bestimmt. Die Bandbreite reicht von einer Reihe kurzer Szenen bis zu abendfüllenden Geschichten.

19. Impro-Sommer, kurz gefasst

Impro-Theater: Bibliothek des Zufalls
Wann: Freitags, 8. Juli bis 6. August – 20:00 Uhr
Premiere: 8. Juli, 20:00 Uhr
Wo:
Eintritt: Jeder gibt, was er geben mag

Es werden acht Euro pro Person und Abend empfohlen. Der Eintritt wird am Abend direkt vor Ort bezahlt. Als Eintrittskarte gibt es, solange der Vorrat reicht, die beliebten Improsommer-Bändchen, danach Stempel.

Das Publikum durfte sich am 16. Juli auf Show of the Dead freuen. Ein Konzept, das die Hamburger Gruppe Steife Brise entwickelt hat und das die Möglichkeiten des Zombie-Genres auslotet, inklusiver als jede Menge Kunstblut. Ende Juli gab es am Samstag ein improvisiertes Musical. Das Publikum hatte sich das Thema Bourlesque gewünscht. Die Themen Hafen und Am Rhein hatten dagegen keine Chance. Damit man nicht am Wunsch des Publikums vorbei spielen würde, befragte Frederik Malsy Google und ließ sich die Antwort durch Publikum bestätigen. 

„Bourlesque -Burlesque nannte sich eine Gattung des US-amerikanischen Unterhaltungstheaters hauptsächlich im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, die dem American Vaudeville nahestand, aber als zentrale Attraktion den Striptease präsentierte. Die Künstlerinnen entkleideten sich nicht vollständig, sondern entledigten sich nur gewisser Kleidungsstücke. Das Ausziehen von Handschuhen konnte dabei zur erotischen Attraktion werden. Als der Striptease nach 1930 zum wirklichen Ausziehen wurde, löste sich die Verbindung von Moderation, Tanz, Gesang und angedeutetem Striptease auf.“ – Wikipedia

Als nächstes Highlight wird am 5. August ein vollständig improvisiertes Konzert gespielt. Dafür findet sich eine Band mit Musikern aus Oldenburg und Wiesbaden zusammen, die die Ideen des Publikums nach Genre oder Themen aufgreifen und daraus Hits kreieren. Aber auch bekannte und beliebte Shows wie Pappstars, Die Bibliothek des Zufalls oder Auf Shakespeares Spuren… fehlen nicht im Programm. Zum Abschluss gibt es, das erste Mal seit drei Jahren, den Champignon, eine Improtheater-Meisterschaft mit Gästen aus ganz Deutschland.

Open Air, die beste Unterhaltung

Im letzten Jahr mit dem Kulturpreis der Stadt Wiesbaden ausgezeichnet, zeigt der Improsommer in diesem Jahr wieder, was es heißt Open Air beste Unterhaltung für alle zu bieten: Bei Picknickatmosphäre unter freiem Himmel erleben die Zuschauer spontanes Theater vom Feinsten. Die Improvisateur bringen Menschen zum Lachen und Staunen, berühren und stimmen manchmal auch nachdenklich. Ohne Netz und doppelten Boden, immer ausgehend von den Inspirationen des Publikums, entstehen Momente voller Zauber und Poesie, voller Energie und Leidenschaft.

Programm des 19. Wiesbadener Improsommers

8.7., 20:00 Uhr > Impro-Show
9.7., 20:00 Uhr > Die Bibliothek des Zufalls & Blind Date
15.7., 20:00 Uhr > MordART – Tatort
16.7., 20:00 Uhr > Die weltbeste Superszene & Show of the dead
22.7., 20:00 Uhr > Tag der Entscheidung
23.7., 20:00 Uhr > Pappstars & Impro meets poetry
29.7., 20:00 Uhr > Elwetritsche
30.7., 20:00 Uhr >Das Musical
& Auf Shakespeares Spuren…
5.8., 20:00 Uhr > Match & Improkonzert
6.8., 20:00 Uhr > Champignon

Bildergalerie Improsommmer

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Das Veranstaltungsteam weist darauf hin, dass es auf dem Neroberg nur begrenzt Parkmöglichkeiten gibt und bittet die Besucher, auf den Bus auszuweichen. Die ESWE-Buslinie 1 fährt bis zur Talstation der Nerobergbahn. Anders als in den vergangenen Jahren fährt die Nerobergbahn aber nicht bis zum Ende der Veranstaltungen in der Mulde, planmäßig letzte Fahrt ist um 20 Uhr. Danach steht nur noch der Fußweg durch den Wald zur Verfügung. Festes Schuhwerk und eine Taschenlampe sind also von Vorteil.

Foto oben ©2022 FGKH

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Nerotal lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zum Impro-Sommer finden Sie auf fgkh.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.