Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Gert-Uwe Mende Oliver Franz, Kontaktbeschränkungen, Corona-Maßnahmen und Alkoholverbotszone, Coroona-Regeln, Freedom-Day

Wiesbadener Corona-Lagebericht wird eingestellt

Vor knapp drei Jahren hatte die Landeshauptstadt Wiesbaden damit begonnen, täglich Daten und Grafiken zu den Corona-Infektionen zu veröffentlichen. Seit Januar nur nicht wöchentlich und jetzt? Der Lagebericht wird eingestellt!

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Wegen der mangelnden Aussagekraft der Corona-Zahlen stellt die Landeshauptstadt ihren wöchentlichen Lagebericht  ein.

NurDas Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Wiesbaden hat in den vergangenen Jahren täglich, seit Januar nur noch wöchentlich, den Corona-Lagebericht der Stadt veröffentlicht. Aufgrund des Übergangs in eine Endemie und der immer geringer werdenden Aussagekraft der Daten wird dieses städtische Angebot eingestellt. Die Daten werden weiterhin an das Land und den Bund gemeldet. Interessierte Bürger finden die städtische Statistik auf der Internetseite des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration.

Verwaltungsstab wird aufgelöst

Darüber hinaus  wurde entschieden, die regelmäßigen Sitzungen des städtischen Verwaltungsstabes zu beenden. Sollte es die Lage erfordern, kann der Verwaltungsstab jederzeit wieder einberufen werden. In diesem Gremium haben sich die städtischen Dezernate, Ämter und weitere Akteure ausgetauscht, beraten und Entscheidungen im Umgang mit dem Coronavirus getroffen.

Dank den Ämtern

Die Entwicklung der letzten Wochen hin zur Endemie und die damit einhergehenden rechtlichen Lockerungen, führten dazu, dass der Verwaltungsstab aktuell wenig unterstützen kann. Es sei eine motivierende, konstruktive und gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten gewesen. Zusammen haben die  Ämter der Stadt die herausfordernde Zeit so gut bewältigt, Rechtsgrundlagen umgesetzt und für die Bürger sinnvolle Lösungen erarbeiten“, sagen Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende sowie Bürgermeister und Gesundheitsdezernent Dr. Oliver Franz, dem die Leitung der Sitzung oblag.

Archivfoto oben: Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende  ©2020 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Stadt mit allen Corona-Nachrichten finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.