Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Weltkindertagsfest auf dem Schlossplatz in Wiesbaden ©2019 Volker Watschounek

Weltkindertagsfest: „Wir Kinder haben Rechte“

Jedes Jahr am 20. September feiert Deutschland den Welt­kin­der­tag. Feiert Deutschland freitags wird der Schlossplatz in Wiesbaden sonntags zur Bühne der Kinder. Unter dem Motto „Wir Kinder haben Rechte“ feiern kleine und große Kinder, feiern Sie mit.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Die Menschenrechte gehören zu den elementaren, grundlegenden Rechten, ohne die ein geordnetes “menschliches” Miteinander nicht möglich ist. Kinderrechte zählen dazu.

Vor 31 Jahren wurde die Kinderrechtskonvention von den Vereinten Nationen verabschiedet. Nach dem auch Deutschland die Bestimmungen ratifiziert hatte, haben Kinder auch hierzulande eigenständige Rechte auf Gleichbehandlung, Bildung, Gesundheit und Freizeit. Das ist nicht allen bewusst und nicht zwingend selbstverständlich. Deshalb weist in Wiesbaden jedes Jahr das Weltkindertagsfest erneut darauf hin. Ein Tag für Kinder und Eltern.

30 Jahre Weltkindertag, abgesagt

WeltkindertagsfertKinder haben Rechte (Motto 2019)
Wann: Sonntag, 20. September 2020, von 13:00 bis 18:00 Uhr
Wo: Schloßplatz, 65183 Wiesbaden
Eintritt: frei

Es ist wieder soweit: Der Wiesbadener Schlossplatz verwandelt sich in einen großen Abenteuerspielplatz und Entdeckungs-Parcour für Kinder. Hammer und Nägel, Bretter und Bäume – nein, eine große Kletterwand, Hüpfburg, Kinderschminken und jeder Menge andere Aktionen für Klein und Groß laden am Weltkindertagsfest zum mitmachen ein.

Kinder Grundrechte

Am Sonntag, 20. September wird auf dem Schloßplatz wieder unter dem Motto Wir Kinder haben Rechte ein buntes Programm angeboten. Dabei stehen die in der UN-Kinderrechtskonvention verbrieften Rechte der Kinder im Vordergrund. Die zehn Grundrechte …

Folgende Grundrechte …

  1. Das Recht auf Gleichbehandlung und Schutz vor Diskriminierung unabhängig von Religion, Herkunft und Geschlecht;
  2. Das Recht auf einen Namen und eine Staatszugehörigkeit;
  3. Das Recht auf Gesundheit;
  4. Das Recht auf Bildung und Ausbildung;
  5. Das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung;
  6. Das Recht, sich zu informieren, sich mitzuteilen, gehört zu werden und sich zu versammeln;
  7. Das Recht auf eine Privatsphäre und eine gewaltfreie Erziehung im Sinne der Gleichberechtigung und des Friedens;
  8. Das Recht auf sofortige Hilfe in Katastrophen und Notlagen und auf Schutz vor Grausamkeit, Vernachlässigung, Ausnutzung und Verfolgung;
  9. Das Recht auf eine Familie, elterliche Fürsorge und ein sicheres Zuhause;
  10. Das Recht auf Betreuung bei Behinderung.

Engagierte Wiesbadener Vereine, Kindereinrichtungen und Initiativen verwandeln den Schlossplatz zwei Tage nach dem offiziellen Weltkindertag in ein Kinderparadies. Mitmachständen, Kinderschminken und eine Reihe anderer Kreativ-Aktionen mit  Bewegungsangebot bilden den Rahmen, wenn sich Eltern Informationen abholen und Anregungen mitnehmen können.

Impressionen vom Weltkindertagsfest 2019

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Hintergrund

Weltkindertag, Internationaler Kindertag, Weltkindertagsfest, Internationaler Tag des Kindes – alles etwas verwirrend. Den Weltkindertag gibt es nicht nur an unterschiedlichen Tagen, er hat auch verschiedene Namen. Die Forderung der Einführung eines einzigen Weltkindertages ist eng mit den Kinderrechten verbunden und geht auf die ersten Jahre nach dem  Zweiten Weltkrieg zurück. Vorangetrieben wurde das bestreben in den sozialistischen geprägten Ländern. Bereits in den 1950er Jahren führten sozialistische geprägte Länder den Internationalen Tag des Kindes ein, darunter auch die DDR. Als Datum wurde der 1. Juni festgelegt. Wenig später, im Jahr 1954, wurde das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF von seinen Mitgliedern beauftragt, einen Weltkindertag auszurichten: Die BRD entschied sich für den 20. September als Weltkindertag.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Stadt Wiesbaden schreibt ihre Stellen auf der eigenen Internetseite aus. Sie finden diese unter www.wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.