Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
City-Bahn Bürgerentscheid

Wahlhelfer für den Bürgerentscheid CityBahn gesucht

Ein Dienst im Ehrenamt. Rund 4800 Wahlhelfer für den Bürgerentscheid zur City-Bahn sind ausgewählt. In den nächsten Tagen werden sie per Brief benachrichtigt. Wie gut, dass die Wahl erst am 1. November. Bleibt also Zeit alles zu organisieren.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

„Für den Bürgerentscheid zur City-Bahn am 1. November berufe ich Sie zum, Wahlhelfer.“ Eine verantwortungsvolle Aufgabe.

In den nächsten Tagen erhalten rund 4800 stimmberechtigte Wiesbadener Bürger eine Wahlsendung, die nichts mit Wahlwerbung zu tun hat, sondern mit dem Bürgerentscheid. Mit einem Schreiben wendet sich  Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende an Stimmberechtigte, deren Namen aus der Einwohnerdatenbank nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden. Sie werden gebeten, am Tag des Bürgerentscheids am Sonntag, 1. November, als Wahlhelfer in einem Wahlvorstand mitzuwirken.

210000 Wahlberechtigte

Wiesbaden hat zurzeit rund 290000 Einwohner, von denen etwa 210000 stimmberechtigt sind. Um eine Stimmabgabe in der Nähe der Wohnung zu ermöglichen, ist das gesamte Stadtgebiet in 191 Stimmbezirke eingeteilt. Hinzu kommen noch 69 Briefwahlbezirke. Für jeden dieser Wahlbezirke werden bis zu neun ehrenamtlich tätige Bürger gesucht, die zusammen einen Wahlvorstand bilden, der die Stimmabgabe und die Stimmenauszählung am Tag der Abstimmung kontrolliert. Dafür wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 35 Euro gezahlt. Die zu dem Zeitpunkt erforderlichen Hygienemaßnahmen werden selbstverständlich eingehalten.

69 Wahlvorstände

Die ausgewählten Personen werden in dem Anschreiben gebeten, sich für diese ehrenamtliche Tätigkeit zur Verfügung zu stellen. Aber auch Bürger, die nicht zu den zufällig ausgewählten Personen gehören und sich dennoch für ein Wahlhelferamt interessieren, können sich an das Wahlamt, Postfach 3920, 65029 Wiesbaden, Telefon (0611) 314501, wenden.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Stadt Wiesbaden finden Sie unter www.wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.