Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Purpur, Scharlachrot, Kaminrot ... Die Farbe des Pileolus in der kirchlichen Welt.

Tierisch Rot – Die faszinierende Welt der Naturfarbstoffe

Von antiken Machtinsignien bis zur modernen Farbherstellung – die Welt der roten Farbstoffe ist Facettenreich. Im Rahmen einer Studienausstellung gibt das Museum Wiesbaden vom 29. Oktober 2023 bis zum 28. April 2024 Einblicke in 4000 Jahre Farbgeschichte.

Volker Watschounek 6 Monaten vor 0

Die Ausstellung „Tierisch Rot“, ein Brückenschlag zwischen Natur und Kunst. Purpur, Karmin, Scharlachrot und Lac Dye, – 4000 Jahre Farbgeschichte.

Schnecken und Schildläuse als Farbgeber? In der kommenden Ausstellung im Museum Wiesbaden, die offiziell vom 29. Oktober 2023 bis zum 28. April 2024 zu sehen sein wird, erfahren Besucher mehr über die Bedeutung von Purpur, Scharlach, Karmin und Lac Dye in der Geschichte der Farbherstellung. Die Ausstellung gibt einen faszinierende Einblicke in die Welt der tierischen Farbstoffe und zeigt, wie sie bis heute in verschiedenen Anwendungen verwendet werden.

Landesmuseum, kurz gefasst

Studienausstellung Tierisch Rot
Laufzeit: 25. Oktober 2023 bis zum 18. Februar 2024
Eröffnung: 29. Oktober 2023, 11:00 Uhr
Wo: Museum Wiesbaden – Hessisches Landesmuseum für Kunst und Natur, Friedrich-Ebert-Allee 2, 65185 Wiesbaden
Öffnungszeiten: dienstags 11:00 bis 20:00 Uhr, mittwochs und freitags bis sonntags 11:00 bis 17:00 Uhr,  montags geschlossen
Eintritt: 6,00 Euro, ermäßigt 4,00 Euro (Dauerausstellung)

Purpur, Scharlach, Karmin und Lac Dye haben klangvolle Namen, die auf eine lange und bedeutende Geschichte hinweisen. Schon in der Antike symbolisierte Purpur weltliche und kirchliche Macht. Die Cochenille-Schildlaus brachte im 16. Jahrhundert Karminrot in die Welt der Farbstoffe, während zuvor Kermesläuse aus der alten Welt für das prestigeträchtige Scharlachrot sorgten. In der asiatischen Kultur spielte das Lac Dye eine entscheidende Rolle, da es aus den harzigen Überzügen der Lackschildläuse gewonnen wurde. Die Ausstellung präsentiert nicht nur die Tiere selbst, sondern zeigt auch die vielfältigen Produkte, die mithilfe dieser Tierfarbstoffe hergestellt wurden und bis heute in wunderschönen Rottönen erstrahlen.

Es war Glück diese Leihgaben von Inge Boesken Kanold zu erhalten. Die Künstlerin geht schon seit den 1970iger Jahren der Geschichte des Purpurs nach und entwickelte nach alten Rezepten den Farbstoff und auch ein Pigment.

Susanne Kridlo

Ein weiteres Highlight der Ausstellung ist die Präsentation der Wiederentdeckung des Purpurs in Europa. Bei ihren Forschungen zum Farbstoff Purpur stieß die Künstlerin Inge Boesken Kanold auf Schnecken, die bis heute auf französischen Märkten als Delikatessen angeboten werden. Nicht am Fischstand, sondern gleich neben den Austern, wie die Kuratorin beim Rundgang durch die Studienusstellung anmerkt. Sie herausgefunden, dass die Schnecken in ihrer Drüse eine Vorstufe zu Purpur entwickelten. Und die Farbe zu gewinnen, sei gar nicht schwer. In einer Vitrine ist die Herstellung Dank einer Leihgabe von Inge Boesken Kanold nachzuvollziehen.

Purpur, Farbherstellung
Foto ©2023 Mit einfachen Mitteln wird Schnecken die Drüse entnommen um den Farbstoff zu gewinnen. ©2023 Volker Watschounek

Die Ausstellung verspricht, die Besucher in die Welt der Naturfarbstoffe zu entführen und ihnen einen Einblick in die faszinierende Geschichte der Tierfarben zu bieten. Eine kostenfreie Media Tour in der MuWi-App begleitet die Schau und macht den Besuch zu einem interaktiven Erlebnis.

Begleitprogramm

So 29 Okt 23, 11:00 Uhr
Eröffnung
Begrüßung Dr. Andreas Henning und Kuratorin Susanne Kridlo, Dipl.Biol.

Mi, 8 Nov 23, 12:15 Uhr
Naturpause
Tierisch Rot: Lack und Läuse 

Di, 05 Dez 23, 18:00 Uhr
Buchvorstellung
Das Farbenbuch
Dr. Juraj Lipscher und Hanspeter Schneider, Herausgeber „Das Farbenbuch“ im Gespräch mit Direktor Dr. Andreas Henning, Kuratorin Susanne Kridlo und Restauratorin Ines Unger

Di, 13 Feb 24, 18:00 Uhr
Vortrag
Die Laus im Gras von Mambalam. Eine Globalgeschichte des Cochenille-Farbstoffs um 1800 Mit PD Dr. Alexander Engel, Universität Basel

Di, 12 Mär 24, 18:00 Uhr
Vortrag
Purpur – Geschichte und Neuentdeckung
Mit Inge Boesken Kanold, Frankreich und Susanne Kridlo, Wiesbaden

Sa, 7 Jan 2024
Freier Samstag
Tierisch Rot mit Familienführungen um 12:00 und 12:45 Uhr 

Ticket buchen

Foto oben  © 2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite vom Museum Wiesbaden finden Sie unter museum-wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.