Da kommt man von der Arbeit nach Hause und freut sich auf die heute-Nachrichten oder die Tagesschau, schaltet den Fernseher ein – und nichts passiert. Stromausfall.

In Rambach oder Bierstadt bleibt auch die Stehlampe dunkel. Wie gut, dass Kerzen im Haus sind und das Handy noch genug Saft hat. Per E-Mail gibt es die Nachricht, dass es in Bierstadt, Rambach und Teilen der Innenstadt zu einem Stromausfall gekommen ist. Nach vorliegenden Informationen ist es bereits gegen 16:45 Uhr in dem Umspannwerk Bierstadt der Stadtwerke Wiesbaden Netz GmbH (sw netz) es zu einer Schalterauslösung gekommen – infolge der viele Stromleitungen tot und viele elektrischen Geräte ausgefallen sind.

26 Stationen betroffen

Vorausgegangen war ein sogenannter Erdschluss, bei dem unglücklicherweise in Rambach Metall eines Mittelspannungskabel mit dem Erdreich in Kontakt gekommen ist. Auf den ersten Erdschluss folgten zwei weitere Erdschlüsse auf einem Kabelstrang zwischen der Bierstadter Straße und der Innenstadt. Von der ordnungsgemäßen Sicherheitsabschaltung im Umspannwerk waren zunächst 26 Stationen betroffen.

12 Stationen betroffen

Um 18:15 Uhr war es den Experten von sw netz gelungen, einen den Fehler in Rambach in der Niedernhausener Straße zu lokalisieren und die Anlieger durch sukzessive Umschaltungen wieder mit Strom zu versorgen. Gegen 19:10 Uhr ist der zweite Fehler auf der Bierstadter Straße (Höhe Felsenkeller) entdeckt worden, der dritte und letzte wird ungefähr in Höhe Poststraße vermutet. Nach wie vor sind 12 Stationen betroffen. Hier der Strom erst wieder fließen, wenn einer der beiden Punkte repariert ist.

Auch Vodafone meldet eine Störung

Die Mitarbeiter von sw netz sind mit dem Kabelmesswagen unterwegs, anschließend wird der Asphalt aufgegraben. Die Arbeiten können daher möglicherweise bis in die Nacht andauern. sw netz bedauert die Unannehmlichkeiten. Zu allem Übel ist es auch bei Vodafone zu einem größerem Netzausfall gekommen. In Wiesbaden Sonnenberg und Rambach kommt es dadurch zu Störungen beim Kabelfernsehen sowi beim Internet. Bis wann die Störung behoben sein wird, konnte Vodafone nicht sagen.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Rambach lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite von sw netz finden Sie unter www.sw-netz.de.

 

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann bestellen Sie doch gleich unseren Newsletter oder folgen uns auf Twitter, Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!