Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

Repair Café - Schuhe kaputt? Wegschmeißen, zum Schuster bringen oder selber reparieren? Bild: M. Goßmann / pixelio.de

Repair Café, Samstag in Mainz Kastel

Das Werkzeug liegt bereit. Egal, ob Kleidung, Möbel, elektrische Geräte oder Fahrräder – alles was am 11. Dezember mit der Hand ins Untergeschoss des Bürgerhauses in Mainz Kastel getragen werden kann, wird untersucht und versucht zu reparieren.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Hobbybastler – oder Personen die dies werden möchten greifen im Untergeschoss vom Bürgerhaus mit erfahrenen Reparateuren zu Schraubenzieher und Lötkolben. Das Repair Café lebt!

Was seinen Ursprung in den Niederlanden hatte, gibt es inzwischen mehrere hundert Mal in Deutschland und auch in Wiesbaden. So heißt im Repair Café gemäß dem Motto Wegwerfen? Denkste! 

Repair Café, kurz gefasst

Repair Café AKKNichts ist unmöglich, solange es Ersatzteile gibt
Wann: Samstag, 11. Dezember 2021, 10:00 bis 13:00 Uhr
Wo: Bürgerhaus Kastel, Zehnthofstraße 41, 55252 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Kosten: keine

Es gelten die Pandemie-Regeln der VHS-AKK.

Das Konzept dahinter ist so einfach wie erfolgreich. Menschen bringen kaputte Gegenstände mit und reparieren sie dort gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern. Egal, ob Kleidung, Möbel, elektrische Geräte oder Fahrräder, die Reparaturen sind kostenlos. Es gibt nur eine Voraussetzung: Die zu reparierenden Dinge müssen in die Cafés getragen werden können.

Austausch und Anregungen

Das Angebot ist nicht kommerziell und richtet sich an jede und jeden. Hier ist jeder willkommen. Bei Kaffee und Kuchen gibt es Gelegenheit zum Austausch und zur Begegnung. Gegenstände zur Reparatur werden bis am Samstag bis 12:15 Uhr angenommen. Achtung, aufgrund der Pandemie müssen die allgemeinen Hygienerichtlinien eingehalten werden.

Unnützes Wissen

Das Repair-Café ist ein Veranstaltungsformat mit temporär eingerichteter Selbsthilfewerkstatt zur Reparatur defekter Alltags- und Gebrauchsgegenstände und kleinem Verpflegungsangebot, meist in Form von Kaffee und Kuchen. In Deutschland sind derzeit rund 500 Initiativen tätig, die meisten davon organisiert im Netzwerk Reparatur-Initiativen.

Foto oben  M. Goßmann / pixelio.de

Weitere Nachrichten aus den Ortsbezirken AKK lesen Sie hier.

Eine Übersicht aller Wiesbadener Repair Cafés finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.