Menü

kalender

Juni 2024
S M D M D F S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Partner

Partner

/* */
©2020 Bild von Jill Wellington auf Pixabay

Rallye durch Wiesbaden, die Stadt mit Smartphone erkunden

Wie viele Blütenblätter hat eine Margerite? Wo ist die nächste Sommerwiese in Wiesbaden? Gibt es vielleicht Margeriten in den Reisinger Anlagen? Fragen über Fragen und nebenbei erfahren Sie etwas über Wiesbaden. Damit geht es runter vom Sofa und Sie tauchen wieder ein ins Leben.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 2

Erinnern sie sich an den Knochen mit dem Sie telefoniert haben? Damals, als das Handy nur zum Telefonieren da war. Die Zeiten sind vorbei. Heute führt sie mit dem Smartphone bei der Rallye und erkundigen Wiesbaden.

Spazierengehen ist eine der gesündesten Freizeitbeschäftigungen, gilt aber vielen als öde. Digitale Stadt-Rallyes – sogenannte Actionbounds – sollen das ändern. Susanne Claußen, Bildungsreferentin im Evangelischen Dekanat Wiesbaden, hat zwei solcher Stadtrundgänge mit Quizfragen, Aufgaben, Umfragen und anderen Interaktionsmöglichkeiten konzipiert. Voraussetzung sind ein Smartphone mit dem Navigationssystem google maps und Kamera. Das Programm ist selbsterklärend und kostenfrei.

Stadtrallye Recht und Freiheit

Die Stadtrallye Recht und Freiheit ist für Jugendliche und Erwachsene gemacht. Da gerade viel für Freiheit und Bürgerrechte demonstriert wird, führt dieser Rundgang in Wiesbaden an Orte, in denen Rechte und Freiheiten erstritten, verhandelt oder gebrochen wurden. Der Rundgang startet bei der Ringkirche und endet bei der Marktkirche, führt aber zwischendrin bis zur Kapellenstraße. Er dauert zwei Stunden, man kann aber auch nur einzelne Abschnitte begehen. Wer gleich zum Bound durchstarten möchte, kann das hier tun – klicken nicht vergessen.

Zeichen im Netz hinterlassen

Runter vom Sofa! ist ein Quiz für Kinder der Schulkassen 3. bis 6.. Für die Kids geht es dabei quer durchs obere Dichterviertel. Die Tour dauert etwa 45 Minuten und ist für aktive, wissbegierige Kinder konzipiert um sie so in Atem zu halten, dass die Eltern einmal durchschnaufen können. Los geht es am Gutenbergplatz. Die Tour ende an der Lutherkirche. Auf ihre Tour erhalten die Kids verschiedene Aufgaben. So müssen sie etwa Tierstimmen erkennen, die in der Stadt zu hören sind. Überall wo eine Aufgabe zu lösen ist, müssen die Kinder Beweisfotos von Orten machen und Themen für Wappen ausgedacht werden. Die letzte Station der Rallye ist die Lutherkirche. Kinder sollten diese Rallye nicht unbeaufsichtigt machen.
Den Link zum Bound gibt es hier: Runter vom Sofa.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitt lesen Sie hier.

Wiesbaden entdecken mit Actionbound, mit witzigen und Lehrreichen Smartphone-Rallyes.

 

2 Kommentare

2 Kommentare

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.