Menü

kalender

Juni 2024
S M D M D F S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Partner

Partner

/* */
Oster-Essen auf dem Schlossplatz

Karfreitag: Oster-Essen für Obdachlose

Obdachlosen Menschen zur Osterzeit eine Freude machen, das war das Ziel des Oster-Essens am Karfreitag. Auf dem Schlossplatz vor dem Hessischen Landtag verteilen Wiesbadens Oberbürgermeister unterstützt von zahlreichen Helfern grüne Soße mit Kartoffeln und Eiern: etwas Warmes zu essen.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Mehr als 2000 Obdachlose haben am Karfreitag in fünf großen hessischen Städten ein Oster-Essen erhalten. Bei strahlendem Sonnenschein auch in Wiesbaden auf dem Schlossplatz.

Nach dem großen Erfolg aus dem letzten Jahr hat die Bernd Reisig Stiftung auch in diesem Jahr ein Oster-Essen fürobdachlose und hilfsbedürftige Menschen organisiert – und Speisen, Getränke und Geschenke an Menschen, denen es nicht so gut geht, zu überreichen. Was ich da an Hilfsbereitschaft und Dankbarkeit erlebt habe, war überwältigend, bekannte nicht nur der Gründer der Bernd Reisig. Die Oberbürgermeister der teilnehmenden Städte, für Wiesbaden Gert-Uwe Mende, ergänzten: Menschen, denen es nicht so gut geht, am Karfreitag zu helfen, das tut uns allen gut.

„Wir leben in nicht ganz einfachen Zeiten. Erst die Pandemie, die uns alle betroffen hat und jetzt Krieg in Europa, der uns alle auf irgendeine Art belasten wird.“Marco Maier, Geschäftsführer der Radio/Tele FFH GmbH & Co. Betriebs-KG

Nach Informationen von dpa haben allein in Frankfurt rund 650 Menschen Kartoffeln mit grüner Soße und ein Osterei – und dazu eine Papiertüte mit Getränkt, Obst und Schutz-Masken erhalten. In Kassel waren es rund 400, in Wiesbaden etwa 150. Verteilt wurde auch in Offenbach und Darmstadt. Insgesamt haben bei der Aktion 234 freiwilligen Helfer mit angepackt.

Von der Aktion erfahren haben die Obdachlosen über de sozialen Dienste der Stadt, durch – in der Teestube oder Streetworkern. Überall lagen Flyer aus, die obligatorisch bei der Essensausgabe eingescannt wurden. Wer davon über den Straßenfunk erfahren hatte, bekam die warme Mahlzeit trotzdem.

Impressionen

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Die Speisen wurden von dem Frankfurter Gastronomen Christian Dressler (Lohrberg-Schänke & Apfelwein Solzer) zubereitet. REWE Kaffenberger in Bad Vilbel hat die Lebensmittel zu Verfügung gestellt. PEPSICO, Hassia, Ralf Wisser GmbH, Getränke Leleithner u.a. die Aktion mit Sachspenden und Oster-Geschenktüten unterstützt.

Über die Bernd-Reisig-Stiftung

Die Bernd-Reisig-Stiftung ist 2017 aus der Frankfurter Initiative helfen helfen hervorgegangen. Zusammen mit verschiedenen Städten organisiert Reisig seit längerem auch das Weihnachtsgans-Essen für Obdachlose.

Bild oben ©2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Bernd Reisig Stiftung finden Sie unter www.berndreisigstiftung.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.