Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Es wird eisig. Der Winter macht ernst. ©2019 WetterOnline

Minusgrade: Eisiges Wetter mit Dauerfrost

In Bayern können die Menschen nicht klagen. Im Gegenteil, sie sind die Schneemassen leid. Und hat der Winter im Flachland lange auf sich warten lassen, kündigt er sich mit deutlich niedrigeren Temperaturen an. Das kratzende Geräusch am Morgen wird in manchen Straßen schon bald die Morgenruhe stören.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Was die Kinder freut, ist für manchen Autofahrer alles andere als vergnüglich. Überfrierende Nässe, Blitzeis  Schnee, und Minusgrade – in den kommenden Tagen wird es winterlich. 

Der Winter ist laut den Meterologen im ganzen Land auf dem Vormarsch. Wenn vielerorts auch nicht mit den Schneemassen aus den Alpen zu rechnen sein wird – Kälte  und Dauerfrost werden uns Mitte Januar heimsuchen. Im Flachland stellen sich die Menschen zunehmend auf das kommende Winterwetter ein. Die Plusgrade haben ausgedient. Die Minusgrade haben das Zepter übernommen. In geschützten Tal- und Muldenlagen, können die Temperaturen bei klarem Himmel teils auf Werte deutlich unter minus 10 Grad absacken.

„Im Laufe der kommenden Woche verschärft sich die Kälte noch. Ein böig auffrischender Ostwind führt eisige Luft aus Russland heran.“ – Matthias Habel, Meteorologe von WetterOnline

Auch tagsüber wird sich dann Dauerfrost einstellen, nur hoch im Norden auf den Inseln sind noch knappe Plusgrade möglich. In den freien Lagen der Mittelgebirge und im Süden Deutschlands drohen durch den Wind Schneeverwehungen.

Grau statt weiß

Der Winter wird kommen und eine Weile bleiben. Um das Winterwetter zu komplettieren, fehlt es allerdings zumindest im Flachland an Schnee. Ein Hoch über Skandinavien lässt Tiefs mit ihren Wetterfronten nur wenig Chancen. Dennoch gibt es für alle Schneefans im Flachland zumindest Hoffnung auf Überraschungsflocken. Nach derzeitigem Stand ist es nicht ausgeschlossen, dass es zu Beginn der nächsten Woche selbst ganz unten dann zumindest regional weiß wird.

Tags
Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.