Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Queen Elisabeth

Zum Tod Ihrer Majestät Queen Elizabeth II

Ein Leben in Pflicht und Disziplin. Mit dem Tod der Queen geht eine Ära zu Ende. Queen Elisabeth II, ist heute im Alter von 96 Jahre auf ihrer Sommerresidenz in Schloss Balmoral in Schottland gestorben. Nachfolger auf dem Thron ist ihr Sohn Charles.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Ihrer Majestät Queen Elizabeth II: „Mit der britischen Königin stirbt eine beeindruckende Persönlichkeit und eine Sympathisantin unseres Landes Hessen“

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein hat betroffen auf den Tod Ihrer Majestät Queen Elizabeth II. reagiert. Die Monarchin starb im Jahr ihres 70. Thronjubiläums am Donnerstag im Alter von 96 Jahren auf Schloss Balmoral in Schottland. Mit Queen Elizabeth II. ist eine beeindruckende Persönlichkeit von uns gegangen, ein Stück Großbritannien und eine Sympathisantin Hessens. Sie war ein Symbol für Beständigkeit in Großbritannien und in der Welt. Wie keine andere Monarchin hat Elisabeth II. nicht nur die britische Geschichte, sondern auch die Weltgeschichte geprägt. Wir in Hessen sind tieftraurig über den Tod von Queen Elizabeth II. und verneigen uns vor der Lebensleistung dieser außergewöhnlichen Frau. Durch ihr Wirken hat sie Spuren hinterlassen, die noch lange sichtbar sein werden“, sagte Ministerpräsident Boris Rhein am Donnerstag in Wiesbaden und sprach der königlichen Familie sein Beileid aus.

Ministerpräsident Rhein betonte, dass Queen Elizabeth II. dem Land Hessen durch die geschichtlichen Wurzeln ihrer Familie sehr verbunden gewesen sei. Heinrich Donatus Landgraf von Hessen, der älteste Sohn von Moritz von Hessen und dessen Ehefrau Tatiana Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg, ist ein Urururenkel von Königin Victoria (1837-1901) und Oberhaupt der Familie, in die die Schwestern des im April 2021 verstorbenen Prinzgemahls der Queen – Seine Königliche Hoheit Prinz Philip – Cecile und Sophia, eingeheiratet hatten. Prinz Philips Wurzeln lagen ebenfalls in Hessen: Seine Mutter, Prinzessin Alice von Battenberg, Tochter des Prinzen Louis von Battenberg, stammte aus dem Geschlecht der Großherzöge von Hessen.

Keine britische Monarchin regierte länger als sie. Am 20. Mai 1965 hatte Queen Elizabeth II. während ihres Staatsbesuches in der Bundesrepublik Deutschland gemeinsam mit ihrem Mann Wiesbaden besucht und Station im Landtag und im Kurhaus gemacht, wo sie von Ministerpräsident Georg-August Zinn empfangen wurde. Es war der erste Staatsbesuch eines britischen Staatsoberhauptes in Deutschland seit 1909. Im Juni 2015 kehrten die Queen und ihr Mann für einen offiziellen Besuch nach Hessen zurück, da sie die Wiege der deutschen Demokratie, die Frankfurter Paulskirche, besichtigen wollte.

Foto oben ©2022 Queen Elisabeth ©2022 Von Senedd Cymru / Welsh Parliament from Wales – Official opening of the Fourth Assembly, June 7 2011 / Agoriad swyddogol y Cynulliad newydd, 7 Mehefin 2011, CC BY 2.0.

Foto oben ©2021 Bundesarchiv, Bild 173-1321 / Helmut J. Wolf | Bundesarchiv, Bild 183-88574-0004 / Stöhr 

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Zum Tod von Queen Elisabeth II: Sieben Jahrzehnte im Dienst der Monarchie.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.