Menü

kalender

Juni 2024
S M D M D F S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Partner

Partner

/* */
Film der Evangelischen Singakademie online statt Familiengottesdienst an Heiligabend

Krippenspielfilm anstelle Krippenspiel

Die Weihnachtsgottesdienste fallen in diesem Film kleiner als sonst aus. Gesang und Krippenspiel wird es nicht geben – nicht in gewohnter Weise. Die Evangelische Singakademie und das Krippenspiel kommen etwa als Video ins Programm beim Familiengottesdienst.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Die Bergkirche wird das Krippenspiel mit ihren Darstellern über den Tag verteilt in Szenen präsentieren. Die Lutherkirche als Video und Download. Alles Conor-konform.

Die Evangelische Singakademie Wiesbaden führt jedes Jahr zu Weihnachten ihr Krippenspiel in der Lutherkirche auf. Für dieses Jahr war das Stück Ochs und Esel wissen mehr von Peter Schindler und Babette Dietrich geplant. Soweit so gut – aber nicht in 2020. Unter den gegebenen Umständen kann der traditionelle Familiengottesdienst an Heiligabend nicht stattfinden; ebenso unmöglich, dass Kinder aus verschiedenen Familien gemeinsam auf einer Bühne stehen, miteinander schauspielern und singen. Was also tun?

Krippenspiel mit Green Screen

Gemeinsam mit Filmemacher Norbert Ritter und Drehbuchautor Jannis Funk erarbeitete das Team der Singakademie ein Konzept, bei dem Ochs, Esel und alle anderen Figuren einzeln aufgenommen und dann technisch wieder so zusammengeschnitten werden, dass sie in den einzelnen Szenen miteinander zu agieren scheinen und die Kinder sogar als großer Chor zu hören und zu sehen sind. Statt eines Krippenspiels entsteht so ein Krippenspielfilm.

Mit Playback und Kopfhörer zum Krippenspiel

Eingeübt wurden die Lieder mit Hilfe von Übungsvideos, bei denen der Orchesterpart und die Liedstimme zu hören und gleichzeitig das Dirigat von Chorleiter Jud Perry zu sehen war. In den ersten beiden Dezemberwochen wurden zunächst die Dialogszenen gefilmt, dann die Gesangsszenen. Gedreht wurde in der Stallkulisse oder vor einem Green Screen, während gleichzeitig im großen Chorsaal das Tonstudio aufgebaut war: Die Kinder hörten das Orchesterplayback über Kopfhörer und sangen dazu den Gesangspart ein. Gefördert wurde das kosten- und zeitintensive Projekt insbesondere durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, das Kulturamt der Stadt Wiesbaden und den Rotary Club Wiesbaden-Nassau.

Weihnachten 2020 mit Krippenspiel

Ab dem 24. Dezember wird dann das Gesamtkunstwerk online zur Verfügung gestellt, einmal als Weihnachtsgruß der Singakademie, dann als Ersatz für den Gottesdienst der Lutherkirchengemeinde an Heiligabend. 

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Singakademie finden Sie unter www.singakademie-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.