Menü

kalender

Juni 2024
S M D M D F S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Partner

Partner

/* */
Kinderkulturtge – Preisverleiuhung: Tina Schacht erhält den Publikumspreis 2019 von Chriustoph manjura. Tina Keast steht im Hintergrund. Foto: Volker Watschounek

Kinderkulturtage in Wiesbaden

Seit dem 22. September wird Kultur unter Kindern in Wiesbaden groß Geschrieben. Dafür verantwortlich ist auch die Freie Bühne Neuweid mit ihrem Theaterstück „Piratenprinzessin“, das die Theatertruppe am 29. September im Stadtteilzentrum Schelmengraben zeigt.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

„Wolle und Gack“ begeisterten 2019. In diesem Jahr stand mit  „Wolle im Wasser“ die Fortsetzung auf dem Programm. Den Spaß, den die Kinder hatten: Kultur begeistert.

Seit 40 Jahren sind die Kinderkulturtage in Wiesbaden eine feste Größe in der städtischen Kulturlandschaft. Im vergangenen Jahr musste das Festival leider einen Tag vor der Premiere abgesagt werden. Die meisten Kulturangebote für Kinder wurden von heute auf morgen eingestellt. Viele Angebote waren Pandemie-bedingt nicht möglich. Kein Theater sei aber auch keine Lösung, so Wiesbadens Sozialdezernent Christoph Manjura vergangenen Mittwoch bei der Eröffnung der Kinderkulturtage 2021. Noch bis zum 1. Oktober finden sie in  Wiesbaden statt.

„Die Zuschauer dürfen sich über fröhliche Gestalten, viel Musik und viel Spaß freuen. Dabei werden auch ganz alltägliche Probleme, denen Kinder in der Welt begegnen, in den Theaterstücken thematisiert.“ – Christoph Manjura

Das Amt für Soziale Arbeit präsentiert dabei auch Gewinner des Publikumspreises aus dem Festival 2019. Zum Auftakt am 22. September hat das Musiktheater Lupe für Wolle und Gack nicht nur den Publikumspreis erhalten, sondern auch die Fortsetzungsgeschichte Wolle im Wasser gezeigt. Seitdem zieht das Kindertheaterfestival mit professionell gestalteten Theaterstücke durch einzelne Stadtteile. Erzählt werden Geschichten aus dem Leben, Geschichten, die auch die Kleinen zum Nachdenken anregen. Kinder dürfen ihren Kopf aber auch ausschalten, zuschauen und mitlachen. Zu den genannten Terminen finden jeweils zwei Vorstellungen statt. Die erste beginnt um 15:00 Uhr, die zweite Vorstellung um 16:30 Uhr. Der Eintritt beträgt  5,00 Euro, mit der Wiesbadener Familienkarte gilt der ermäßigte Preis von 3,00 Euro. Tickets gibt es in der Touristinformation oder auch online unter www.wiesbaden.de/tickets.

Rest-Programm, der Kinderkulturtage

Veranstaltungsort: Stadtteilzentrum Schelmengraben, Karl-Marx-Str. 1, 65199 Wiesbaden
Mittwoch, 29. September 2021
Freie Bühne Neuwied – Die Piratenprinzessin
Lucy, die Tochter des berühmten Piraten White Bird, soll bald das Kommando übernehmen und die erste Piratenkapitänin werden. Doch der böse Mc Monkey hält davon gar nichts und versucht alles um dies zu verhindern.
Ein Piratenmusical mit Großpuppen und Schauspielern.
Alter: 4 bis 9 Jahre; Dauer: 55 Minuten

Veranstaltungsort: Kinder- und Jugendzentrum Biebrich, Bunsenstraße 6, 65203 Wiesbaden
Donnerstag, 30. September 2021
Die Theatermonteure – Raus bist du noch lange nicht
Alle möchten Freundschaften schließen und dazu gehören. Dazu benötigt es Toleranz und Respekt im Umgang miteinander. Die komplexen Strukturen innerhalb einer Gruppe sind kein Kinderspiel – wir machen eins draus!
Ehe man sich versieht, befinden sich Alle mitten in einem Spiel um das individuelle Glück und das Wohlfühlen in der Gemeinschaft!
Alter: 5 bis 10 Jahre, Dauer: 45 Minuten

Veranstaltungsort: Stadtteilzentrum, Klarenthal, Geschwister-Scholl-Str. 10a, 65197 Wiesbaden
Freitag, 01. Oktober
Zauberer Zinnobro – Ein Pirat sucht seinen Schatz
Der Goldschatz vom Piraten Zaubersäbel ist wie von Zauberhand verschwunden. Die bis eben gefüllte Goldkiste ist plötzlich leer. Stattdessen findet sich nur ein Hinweis vom Zauberer Zinnobro, auf dem steht, wie der Goldschatz wieder herbei gezaubert werden kann, wobei die die Kinder im Publikum als Hilfspiraten mithelfen dürfen.
Das Ganze ist eine zauberhaft spannende Schatzsuche, zum Mitfiebern und Mitsingen, zum Mittanzen und natürlich auch zum Lachen.
Alter: 3 bis 10 Jahre, Dauer: 45 Minuten

Hygiene-Regeln

Maskenpflicht (für alle ab sechs Jahren) – Einhaltung der AHA-Regeln – Angabe der persönlichen Daten zur Kontaktnachverfolgung per Luca-App oder schriftlich. Ein Datenformular ist im Anhang, es vereinfacht den Einlass, wenn es bereits ausgefüllt mitgebracht wird. –  Es gilt die 3G-Regel für den Innenbereich für alle ab sechs Jahren. Schulkinder können zum Nachweis das Testheft der Schule vorlegen.

Weiter Infos und das Programmheft gibt es unter: www.wiesbaden.de/kinderkulturangebote.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Kinderkulturtage finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.