Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Caligari, Aus „Robert Doisneau – Das Auge von Paris“. Bild: Film Kino Text

Caligari: Fotografenporträts auf Zelluloid

Im Rahmen der Wiesbadener Fototage stellt die Caligari Filmbühne in einer Dokumentation die Fotografen „Robert Doisneau − Das Auge von Paris“, „Don’t Blink − Robert Frank“ und „Mapplethorpe: Look At The Pictures“ vor.

Gesa Niebuhr 7 Jahren vor 0

 

Alle zwei Jahre zeigen Fotografen in Wiesbaen ihr aktuelle Werke. Die Caligari Filmbühne nutzt begleitet dies mit eine Doku-Reie über Fotografen.

Der erste Film, der am 25. August in der Caligari Filmbühne gezeigt wird, handelt von einem kleinen Kind aus einem ärmlichen Pariser Vorort. Mit dem Selbstverstädnis, Fotografie sei keine Arbeit, sondern das Gegenteil – die Quelle seines Glücks – avancierte Robert Doisneau zum Superstar der Fotoszene.

Caligari Film Bühne, kurzgefasst

Filmvorführung „Robert Doisneau − Das Auge von Paris “
Wann: Freitag, 25. August 2018, 20:00 Uhr
Wo: Caligari Film-Bühne, Marktplatz 2, 65183 Wiesbaden (Karte / Navigation)
Eintritt: 7,00 Euro, ermäßigt 6,00  Euro, Frauen bezahlen am Equal-Day nur 4,80 Euro

Clémentine Deroudille ist ein sehr persönlicher Film über das Leben und die Arbeit von Doisneaus gelungen. Mit einem sehr privaten Blick und familiären Zugang und bisher unveröffentlichtem Materialien aus dem Nachlass stellt Deroudille das Lebenswerk des Fotografen neu auf.

Zur Person Robert Doisneau

Doisneau (1912 bis 1994) war in den 1950er-Jahren einer der bekanntesten Fotografen der Welt. Er hatte einen besonderen Sinn für die einfachen Freuden des Lebens sowie für die Sorgen und Nöte der Menschen. Nicht ohne Grund ist sein berühmter „Kuss vor dem Rathaus“ in der Stadt der Liebe bis heute ein ikonisches Postkartenmotiv.

Pressestimmen

„Zusammen mit der Akkordeonmusik und dem doch überwiegend erzählerischen Ton entsteht im Verlauf der des Films aber immer mehr der Eindruck, es weitaus mehr mit einem Fernseh- als mit einem Kinodokumentarfilm zu tun zu haben, der zugleich auch das Gedenken an Robert Doisneau sicherstellen will.“ – Kinozeit

Weitere Filme

Weitere Filme der Doku-Reihe über Fotografen sind: „Don’t Blink − Robert Frank“ sind am Montag, 28. August, um 18 Uhr und am Dienstag, 29. August, um 20 Uhr (Original mit Untertitel) – und „Mapplethorpe: Look at the Pictures“  am Mittwoch, 30. August, um 17.30 Uhr und am Donnerstag, 31. August, 20 Uhr gezeigt (Original mit Untertitel). (Bild Film Kino Text)

Weitere Nachrichten aus dem Kulturdezernat lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Wiesbadener Fototage finden Sie unter www.wiesbadener-fototage.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von