Menü

kalender

Juni 2024
S M D M D F S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Partner

Partner

/* */
Corona-Impfung Corona-Impfung,Impzentrum Wiesbaden steht, Impfungen, Sonder-Impfaktion

Corona-Impfungen jetzt auch sonn- und feiertags

Kein Tag, an dem nicht ein Kreis meldet, impfbereit zu sein. Das Netz der Coroana-Impfzentren wächst. Am liebsten würde man 24/7 rund um die Uhr impfen. Ohne ausreichend Fachpersonal bleibt es bei 15 Stunden im Schichtbetrieb, sieben Tage lang.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

28 hessische Impfzentren stehen bereit. Rechtlich sind die Öffnungszeiten geklärt. Jetzt fehlt nur noch der Impfstoffs. Dann starten auch hier die Impfungen.

In einer Vielzahl von Impfzentren auch in Hessen, werdenn künftig Impfungen gegen das SARS-CoV-2-Virus vorgenommen. Um die größtmögliche Anzahl von Impfungen in kurzer Zeit durchführen zu können, werden diese Impfzentren auch an Sonn- und Feiertagen betrieben. Im ersten Schub werden in ganz Deutschland 300000 Impfdosen gespritzt. Bis Ende März 20021 folgen weitere vier Millionen Dosen. Wie viele davon nach Hessen kommen, ist nicht geklärt. Wohl aber genug, um auch an Sonn- und Feiertagen durch den Gesetzgeber rechtlich abgesichert, Impfungen durchzuführen.

„Durch die Nutzung auch der Sonn- und Feiertage zum Impfen verhindern wir, dass sich immer mehr Menschen anstecken, gegebenenfalls schwer erkranken und die Pandemie noch länger dauert.“ – Sozial- und Integrationsminister Kai Klose

Die Sonn- und Feiertagsarbeit ist auf Grundlage des § 10 Abs. 1 Nr. 3 ArbZG für die Betätigung beim Impfen und der damit im Zusammenhang stehenden Vor- und Nachbereitungsarbeiten zulässig.

Fachkräfte gesucht

Der Bund beschafft den Impfstoff zentral. Bisher hat sich Deutschland rund 300 Millionen Dosen gesichert. Im ersten Quartal 2021 kriegt Deutschland von den Herstellern Biontech/Pfizer und Moderna wahrscheinlich sieben Millionen Dosen. Wie viel davon nach Hessen geht, steht laut Innenminister Peter Beuth (CDU) noch nicht fest

Um mit der nötigen Manpower 7 Tage 15 Stunden am Tag im Schichtbetrieb so schnell und so viele Menschen wie möglich mit dem Serum zu impfen, werden weiterhin medizinische Fachkräfte sowie Helfer im Verwaltungsapparat der Impfzentren benötigt.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Hessischen Staatstheaters finden Sie unter www.staatstheater-wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.