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Kulturbeirat - 92 Kandidaten stehen zur Wahl. Zu besetzen sind 25 Sitze. #Kulturbeiratswahl ©2018 Volker Watschounek

Wiesbadens Kulturbeirat empfiehlt

Der Kulturbeirat setzt sich in für die freischaffenden Künstler in Wiesbaden ein. Er beäugt auch das Treiben der Kulturstätten und nimmt Stellung zu den Entwicklungen. In seiner jüngsten Sitzung standen die Themen Walhalla und Kulturwerbung auf dem Programm.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Im Gespräch mit Künstlern ist man schnell bei den Themen Finanzierung und Geld – und ist das Thema Werbung, dann heißt es: Das können wir nicht bezahlen. Der Kulturbeirat unterstützt und möchte das ändern.

In der jüngsten Sitzung hat die AG Sichtbarkeit dem Kulturbeirat die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentiert. In Zusammenarbeit mit der Kulturverwaltung, der Geschäftsstelle Kulturbeirat und Kulturbeiratsmitgliedern wurde eine Übersicht der bereits vorhandenen Werbemöglichkeiten für Kulturschaffende erstellt, die das Kulturamt bald veröffentlichen wird.

„Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe können sich sehen lassen. Ich appelliere an den Kulturausschuss, unseren Empfehlungen zu folgen und beide Maßnahmen zu beschließen.“ – Ernst Szebedits, Vorsitzender des Kulturbeirats

Aus der weiteren Arbeit der Gruppe wurden konkrete Beschlussempfehlungen formuliert, die der Kulturbeirat einstimmig verabschiedete. Einerseits soll die Stadt ein Budget bereitstellen, um Wiesbadens Kulturschaffenden 50.000 vollgeförderte Aushänge pro Jahr anzubieten und kleineren Initiativen überhaupt erst den Druck zu ermöglichen. Andererseits soll der Magistrat den Dschungel der zahlreichen Regelungen für Werbung im öffentlichen Raum in einem Bericht zusammentragen.

„Sich ohne Marketingabteilung in der Öffentlichkeit zu platzieren ist heute fast unmöglich. Gerade die kleineren, oft ehrenamtlichen Kulturinitiativen, gehen im Kampf um die Aufmerksamkeit unter. Dabei hat unsere Stadt wirklich einiges zu bieten, was nicht unter dem Radar laufen muss.“ – Ernst Szebedits, Vorsitzender des Kulturbeirat

Initiativen an dieser Stelle zu stärken heiße auch, sie wirtschaftlich selbstständiger zu machen, ergänzt Dorothea Angor, stellvertretende Vorsitzende des Beirats. „Die geförderte Kulturwerbung ist ein schon länger bestehendes kulturpolitisches Problem. Es ist gut, dass der Beirat hier einen konstruktiven Vorschlag erarbeitet hat, der die Debatte im Ausschuss pünktlich zu den Haushaltsberatungen wieder aufwärmen kann.“

Walhalla

Um bei der kulturellen Entwicklung der innerstädtischen Walhalla-Immobilie am Ball zu bleiben, beschloss der Beirat, in Kontakt mit dem neuen Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzenden der WVV, Gert-Uwe Mende, zu treten. Dem Beirat ist wichtig, die im Bürgerdialog sichtbar gewordenen Interessensdifferenzen der Akteure gut moderiert zu wissen. Über diese Moderation wird der Beirat in kommenden Sitzungen beraten.

Personalie

In der Sitzung des Kulturbeirats wurde zudem Dr. Jörg Daur als neues Mitglied im Beirat für das Museum Wiesbaden begrüßt. Er rückt für Dr. Alexander Klar nach, der eine neue Stelle in Hamburg angetreten hat.

Weitere Nachrichten des Kulturbeirats lesen Sie hier.

Die Microsite des Kulturbeirats im Internet finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

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Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.