Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Aklima Begum pflanzt Reissetzlinge auf ihrem eigenen Land in Charlathimara, Bangladesch. Durch den Projektpartner Christian Commission for Development in Bangladesh (CCDB) erhalten die Familien, welche von Wirbelstürmen und Flutwellen bedroht sind, salzresistentes Saatgut sowie Material zur Kompostherstellung

Wiesbadens Kirchgänger spenden 50000 Euro

Die Spendenbereitschaft in der Adventszeit ist deutlich höher als zu anderen Kirchenfesten. Das erklärt das positive Ergebnis Im Dekanat Wiesbaden. Kirchgänger haben trotz Minus mit der Kollekte im vergangenen Jahr für drittbestes Ergebnis hessenweit gesorgt.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Die Kollekte und Spenden-Summen sind während Corona deutlich eingebrochen. Umso erfreulicher ist es, dass das Dekanat Wiesbaden die Summer bei der Kollekte im zweiten Jahr steigern konnte.

Brot für die Welt hat im Jahr 2020 4418233 Euro an Spenden und Kollekten, davon allein Kollekten in Höhe von 575925,29 Euro aus dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, erhalten. Zum Vorjahr entspricht das einem  Minus von mehr als 24 Prozent. Das Ergebnis erklärt sich damit, dass in das Jahresergebnis 2021 die Kollekten aus den Advents- und Weihnachtsgottesdiensten 2020 eingeflossen sind, die in vielen Bundesländern aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten.

„Obwohl im Jahr 2021 erneut viele Gottesdienste im kleineren Rahmen stattfanden, sind die Kollekteneingänge in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau höher als im Vorjahr. Dafür Danke.“ – Claudia Hadj Said

Die Kollekten aus den Dekanaten im Jahr 2021 hingegen beliefen sich auf Euro insgesamt 900816,14. Die Kirchenbesucher im Evangelischen Dekanat Wiesbaden sind mit insgesamt 49642,18 Euro am Ergebnis ihrer Landeskirche beteiligt. Sie legten an Erntedank 8765,81 Euro in die Kollektenkasse. An Heiligabend waren es 40876,37 Euro. Gegenüber dem Vorjahr, in dem noch mehr Gottesdienste wegen Corona ausfielen,  bedeutet dies eine Steigerung von 77 Prozent. Unter allen Dekanaten ist dies das drittbeste Ergebnis. Die Kollekten fallen jedoch nach wie vor spürbar geringer aus als in den Jahren vor der Pandemie.

„Die Folgen der Pandemie sind in Afrika verheerend. Mit Unterstützung von Brot für die Welt werden Impf- und Aufklärungskampagnen durchgeführt sowie die Ausstattung von Gesundheitszentren verbessert.“ – Claudia Hadj Said

Nach Auskunft von Claudia Hadj Said, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit für Brot für die Welt in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck, haben Spender bundesweit die Arbeit von Brot für die Welt im vergangenen Jahr mit mehr als 63,6 Millionen Euro unterstützt. Das ist ein Minus von 13,2 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr (2020: 76,8 Millionen Euro).

Neu bewilligt wurden im vergangenen Jahr 646 Projekte. Afrika steht mit 94,19 Millionen Euro und 216 neuen Projekten an der Spitze der Bewilligungssumme. Asien ist mit 202 neuen Projekten weitere Schwerpunktregion. Im Zentrum stehen langfristige Maßnahmen, die Hunger und Mangelernährung überwinden, Bildung und Gesundheit fördern, den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen unterstützen und die Zivilgesellschaft vor Ort stärken.

Hintergrund

Brot für die Welt wurde 1959 gegründet. Aktuell fördert das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen und ihrer Diakonie gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen rund 1.800 Projekte zur Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit in fast 90 Ländern.

Bild oben ©2022 Andrea Wagenknecht

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Breckenheim lesen Sie hier.

Die Internetseite vom Dekanat Wiesbaden finden Sie unter www.dekanat-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.