Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Ralf Jäger und Thorsten Anstädt

Wegweiser durch Wiesbadens Pflegedschungel

mitpflegeleben ist Wiesbadens neuer digitaler Wegweiser. Das Angebot bietet Zugang zu Angeboten rund um das Thema Pflege und unterstützt Betroffene mit Hilfestellungen und Ratschlägen. Es handelt sich um einen Ausschnitt aus medAQ, das Menschen gerade jetzt Hilfestellungen an die Hand zu gibt.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Plötzlich ist alles anders. Man kann nicht mehr alleine essen, es fällt schwerer sich alleine zu waschen und der Weg zur Toilette wird zu einer Qual. Als Pflegefall möchte niemand dem Anderen zu Last fallen. Doch was nun?

Wer plötzlich un unvorhergesehen zum Pflegefall wird, hat sich selten vorher mit dem Thema auseinandergesetzt. Hilflos, zum Teil arglos steht er vor der dunklen Wand – was ist zu tun? Dieser Frage, hat sich die EGW Gesellschaft für ein gesundes Wiesbaden mbH angenommen. Zusammen mit der Pflege-Vermittlungsplattform mitpflegeleben.de haben die Macher von Ein-Gesundes-Wiesbaden.de eine Wegweiser in Wiesbadens Pflegedschungel geschaffen.

„Viele von uns wissen es aus eigener Erfahrung, andere haben es bereits aus den öffentlichen Medien erfahren – wenn Pflegebedürftigkeit besteht oder droht, schließt sich oft ein Gang durch den sogenannten ‚Pflegedschungel‘ an.“ – Ralf Jäger, Geschäftsführer der EGW

Mitpflegeleben.de bietet bundesweite Vermittlung von Pflegeangeboten, digitale Beratung sowie umfassende Informationen zum Thema Pflege und Pflegehilfsmittel. Die Vergleichbarkeit von Angeboten, soziale Bewertungsparameter und eine einfache Bedienung zeichnen die Plattform aus. Entwickelt wurde mitpflegeleben.de von dem Berliner Start-up mitunsleben GmbH.

„Jeder hat ein Recht auf Beratung, wenn es um das Thema Pflege geht. Wir bieten mit mitpflegeleben Orientierung im Pflegedschungel an und freuen uns, der Wiesbadener Bevölkerung kommunale Pflegeangebote jetzt auch digital zugänglich zu machen.“ – Torsten Anstädt, Geschäftsführer der mitunsleben GmbH

Eine Besonderheit von mitpflegeleben.de ist die digitale Beratung durch „Robin“, den weltweit ersten KI-getriebenen Anamnese-Tool in der Pflegevermittlung. Er hilft den Nutzern rund um die Uhr bei der Suche nach geeigneten Pflege- und Betreuungs- sowie altersgerechten Wohnangeboten. Ein Service, der für alle Nutzer kostenlos ist. Es handelt sich dabei um einen Baustein des neuen Portals medAQ – das gerade im Aufbau ist – und gerade jetzt während der Corona-Krise weitere Hilfestellungen an die Hand gibt.

Über die mitunsleben GmbH

Die mitunsleben GmbH mit Sitz in Berlin ist das größte ökumenische Start-up Deutschlands; hinter der GmbH stehen etablierte Gesellschafter aus der Pflege- und Sozialwirtschaft. Ziel der mitunsleben GmbH ist es, digitale Lösungen und Plattformen für die Branche zu entwickeln. Im November 2018 gegründet, entwickelte das Unternehmen die Pflegevermittlungsplattform mitpflegeleben.de. Diese bietet Orientierung im Pflegedschungel mit digitaler Beratung, bundesweiter Vermittlung von Pflegeangeboten sowie umfassenden Informationen zum Thema Pflege und Pflegehilfsmittel.

Über die EGW

Bei der EGW Gesellschaft für ein gesundes Wiesbaden mbH steht, wie der Name bereits sagt, das Thema Gesundheit in Wiesbaden im Vordergrund. Sie setzt sich im weitesten Sinn für die Förderung des Gesundheitswesens in Wiesbaden ein und stärkt die Position der Landeshauptstadt Wiesbaden als Gesundheitsstadt. Ihre Mission ist es, die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger zu schützen und zu fördern sowie das Wohlbefinden in der Region Wiesbaden zu verbessern. Hierzu baut sie gerade ein Informations- und Wissensportal „medAQ“ für die Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger auf.

Weitere Nachrichten zum Thema Gesundheit lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Mitpflegeleben finden Sie unter mitpflegeleben.de.

 

Tags
Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.