Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Verbraucher-News:Rapsfeld und Bilder zu Neuerungen im Montat Mai: Corona Warn Ap, 49-Euro Ticket, Mindestlohn

Veränderungen für Verbraucher: Das bringt der Mai

Im Mai gibt es einige Änderungen: Das 49-Euro-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr geht an den Start, die Corona-Warn-App wird angepasst und in der Altenpflege steigen die Mindestlöhne. Jedoch drohen Tarifstreiks in der Verkehrsbranche.

Volker Watschounek 12 Monaten vor 0

News für Verbraucher: Das 49-Euro-Ticket startet, Corona-Warn-App ändert Funktionen, höhere Mindestlöhne in Altenpflege. Doch Streiks könnten Verkehr beeinträchtigen.

Veränderungen im Mai, worauf sich Verbraucher einstellen müssen: Endlich ist es soweit, das lang ersehnte 49-Euro-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr startet! Ab sofort können Pendler und Reisende mit dem Deutschlandticket günstig und bequem durch ganz Deutschland fahren.

Pendler aufgepasst

Bahnfahrer aufgepasst: Der Monat Mai hält ein tolles Angebot für euch bereit! Nach langem Warten startet endlich das 49-Euro-Ticket, mit dem ihr bundesweit im öffentlichen Nahverkehr unterwegs sein könnt. Das im Abo erhältliche Deutschlandticket ist ein echtes Schnäppchen und wird sicherlich viele Fahrgäste begeistern.

Doch nicht alles im Mai ist rosig: Die Tarifauseinandersetzungen in der Verkehrsbranche sorgen für Unklarheit und könnten im schlimmsten Fall zu Streichungen und Verspätungen bei Bahn- und Flugreisenden führen. Wir drücken die Daumen, dass es zu einer schnellen Einigung kommt.

Corona Warn-App

Auch die Corona-Warn-App der Bundesregierung wird ab Mai einige Änderungen erfahren. Nachdem die meisten Corona-Regeln ausgelaufen sind, wird die App immer weniger genutzt. Nutzerinnen und Nutzer können nach einem positiven Testergebnis keine Warnungen mehr an andere Anwender verschicken. Weitere Funktionen sollen dann ab Juni in einen „Schlafmodus“ gehen.

Mindestlohn

Aber es gibt auch gute Neuigkeiten für die Altenpflege: Ab dem 1. Mai gelten höhere Mindestlöhne, die vor allem Hilfskräften zugutekommen. Der Mindeststundenlohn steigt von 13,70 Euro auf 13,90 Euro. Weitere Erhöhungen sind für den 1. Dezember geplant.

Insgesamt verspricht der Mai also viele Feiertage und lange Wochenenden, auf die sich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer freuen können. Wer das 49-Euro-Ticket nutzt, kann günstig und bequem durch ganz Deutschland reisen.

Symbolfoto oben:©2021 Jill Wellington auf Pixabay

Weitere Ratgeber Themen lesen Sie hier.

Die Internetseite der Verbraucherzentrale ADAC finden Wie unter www.verbraucherzentrale.de

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.