Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Schulsanierung, Wiesbadens Schulen und der Sanierungsstau. ©2019 Volker Watschounek

Schulsanierung: anpacken und loslegen

Wiesbadens Kämmerer Axel Imholz plant im Doppelhaushalt mit 2 x 1,3 Milliarden Euro. Die Rathausfraktion Linke.Piraten zeigt auf, dass der Investitionsbedarf bei Schulen ein Tropfen auf dem heißen Stein sei.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Undichte Fenster und Dächer, veraltete Elektrik und schlechte Heizsysteme: Viele Schulen müssen dringend saniert werden.

Anlässlich der unzureichenden Mittel für Schulsanierung im Haushalt 2020/21 der Landeshauptstadt Wiesbaden erklärt Elisabeth Kula, Landtagsabgeordnete für DIE LINKE.

Zum einen ignoriert der Haushaltsentwurf die Stimmen zahlreicher Personen aus dem schulischen Umfeld, welche seit Jahren den kritischen Zustand von Schulgebäuden beklagen. Zum anderen zeigt dies auch die Realitätsverweigerung der hessischen CDU: Erst in der jüngsten Landtagssitzung behauptete Armin Schwarz (CDU), dass es keinen Sanierungsstau (ergo kein Bedarf an Schulsanierung Anm. d. Red.) in hessischen Schulen gäbe.

400 Millionen Euro

Die Zahlen sprechen eine andere Sprache: Schätzungen des Wiesbadener Bündnis für Schulsanierung zur Folge beläuft sich der Sanierungsstau allein an Wiesbadener Schulen auf 400 Mio €. Dass der Investitionsetat für Schulsanierung im Haushaltsentwurf halbiert wird auf 27,7 Mio €, wird die problematische Situation zuspitzen und das Lernumfeld für Schüler*innen weiter verschlechtern. Das Bündnis für Schulsanierung befürchtet gar gesundheitsrelevante Auswirkungen auf den Schulalltag.

Mammutaufgabe

Eine verantwortungsvolle, den lernenden Schüler in den Mittelpunkt stellende Bildungspolitik sieht anders aus. Die Stadt Wiesbaden muss die nötigen Mittel bereitstellen und das Land Hessen muss seiner Verantwortung nachkommen und die Kommunen bei dieser Mammutaufgabe unterstützen.

Weitere Nachrichten zu Wiesbadens Schulen lesen Sie hier.

Die offizielle Webseite der Linke&Piraten Rathausfraktion finden Sie hier.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.