Menü

kalender

Februar 2024
S M D M D F S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
2526272829  

Partner

Partner

Philosophieren für Kinder in den Wiesbadener Stadtbibliotheken

Philosophieren für Kinder in den Wiesbadener Stadtbibliotheken

Glücklich sein fängt bei jedem selbst an. Wer ein glückliches Leben führen will, muss sich selbst kennen. Die Frage „Wer bin ich?“ ist dabei zentral. Im Rahmen philosophischer Workshops bietet die Mauritius Mediatheknamen Schulklassen an, angeleitet dieser und anderen Fragen auf den Grund zu gehen.

Volker Watschounek 8 Monaten vor 0

Was macht mich besonders? Worin liegt echte Schönheit? Was ist der Sinn des Lebens? Lebensfragen mit vielfältigen antworten. Einladung zum Philosophieren.

Philosophieren für und mit Kindern? Ja, das geht! Anlässlich der Verleihung des Helmuth-Plessner-Preises an Gérard Raulet bieten die Wiesbadener Stadtbibliotheken Schülern im Grundschulalter einen Workshop an, in dem ums Auseinandersetzen mit den großen Fragen des Lebens geht.

Musikbibliothek, kurz gefasst

Philosophieren – Wer bin ich? Wer möchte ich sein? Bin ich Glücklich?
Wann: Mittwoch und Donnerstag, 13.  und 14. September 2023,
jeweils 9:00 Uhr und 10:30 Uhr
Wo: Mauritius-Mediathek, Hochstättenstraße 6-10, 65183 Wiesbaden
Anmeldung durch Lehrkräfte bis zum 14. Juli 2023 per Mail an kinderbibliothek@wiesbaden.de 

An vier Terminen – Mittwoch, 13., und Donnerstag, 14. September – bietet sich Grundschulklassen die Gelegenheit, an einstündigen Workshops teilzunehmen. Die Workshops sind jeweils für 9:00 Uhr und 10.30 Uhr in der Mauritius-Mediathek angesetzt. Um die Anmeldung der Klassen kümmern sich die Lehrkraft. Hierzu müssen Sie bis Freitag, 14. Juli, eine E-Mail an stadtbibliothek-kinderbibliothek@wiesbaden.de senden. Bitte geben Sie dabei unbedingt die entsprechende Klassengröße an.

Akademie für Philosophische Bildung

Mit im Boot ist bei dieser Veranstaltungsreihe die Münchener Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog gfi gGmbH. Sie ist eine der wenigen Einrichtungen, die sich auf das Philosophieren mit Kindern spezialisiert hat. Die Referenten der Akademie machen Philosophieren erlebbar und begeben sich mit den Kindern auf eine gedankliche Reise. Das philosophische Gespräch bietet den Grundschülern dabei einen geschützten Raum, in dem sie sich mit den anderen zu Begriffen wie Werte, Nachhaltigkeit, Glück und anderen austauschen

Kontakt

So bietet die Veranstaltungen den Teilnehmern eine Möglichkeit, spielerisch in die Welt der Philosophie einzutauchen und ihre eigenen Gedanken zu den großen Fragen des Lebens zu entwickeln. Kontakt: Stadtbibliothek Wiesbaden E-Mail: stadtbibliothek-kinderbibliothek@wiesbaden.de Adresse: Mauritius-Mediathek, Hochstättenstraße 6-10, Wiesbaden.

Bild oben ©2023 Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog gfi GmbH

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Akademie für Philosophische Bildung und Bildung finden Sie unter www.philosophische-bildung.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.