Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Parking-Day von Jessica.Sheridan auf Flickr / cc BY 2.0

Parking-Day: Parkplätze werden zu Grünflächen

Wie viel Platz in der Stadt wird von Autos besetzt – und wie viel Platz sollte uns allen zur öffentlichen Nutzung zustehen? Diese Fragen stellen sich die Aktivisten auf dem internationalen PARK(ing) Day am 20. September, dem dritten Freitag im September, aufs Neue.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 1

Parkplätze werden zu lebendigen Treffpunkten, Kunst- und Spaß-Orten, Leseecken, grünen Oasen, Aktionsflächen, … Wo sonst Autos parken, entsteht Freiraum – Raum für Kreativität ohne lästige Abgase am Parking-Day.

Eltern verwandeln am Freitag die Parkplätze in der Scharnhorststraße, direkt vor der Blücherschule, in Kommunikations- und Aktionsräume. Sie thematisieren das Thema Verkehrssicherheit. Studenten des Studiengangs Landschaftsarchitektur der Hochschule RheinMain nutzen den Tag für Überraschungen. Wer mit dem Auto zur Hochschule fährt… Mitmachen kann jeder und überall.

Parking-Day, kurz gefasst

Schulstreik – für das Klima
Wann: Freitag, 20. September 2019
Wo: Wiesbaden (gesamtes Stadtgebiet)

Kleindemo hier, Großdemo dort: am Klimafreitag. Ganz gleich ob Schüler oder Student, Aktivist oder Bürger – das Thema geht alle an. Und so geht es auch beim Parking-Day um den Klimaschutz-Gedanken, und darum eine höhere Lebensqualität aktiv mit und überhaupt erlebbar zu gestalten. Die Junggrünen sagen, Wenn wir in Städten und Ballungsgebieten mehr Raum für Mensch und Tier schaffen und weniger Raum für Blech zur Verfügung stünde, wäre eine deutliche Steigerung der Lebenszufriedenheit möglich. Automatisch würde etwas für den Klimaschutz getan!

Parkflächen schaffen

Es geht darum eine bekannte Straße oder Parkflächen einmal anders zu nutzen. Neue Sichtweisen entstehen zu. lassen und einfach Spaß zu haben. Eine Anleitung, wie das gelingen kann, findet Ihr auf der Webseite Strasse zurück erobern. Dort wird gezeigt, wie das gelingen kann und was dazu gehört: Als allererstes sollte man sich einen Parkplatz oder mehrere nebeneinander liegende Parkplätze suchen, die man für einen Tag in einen kleinen Park verwandeln möchte…

Parking Day

Der Parking-Day ist ein seit 2005 international jährlich begangener Aktionstag zur Re-Urbanisierung von Innenstädten: In der Regel am dritten Freitag des Septembers werden Parkplätze im öffentlichen Straßenraum modellhaft kurzfristig umgewidmet und einer anderen Nutzung wie der als grüne Oase bzw. Pflanzinsel, als Gastronomie- und Sitzfläche, Fahrradabstellfläche usw. zugeführt. (Foto: Jessica Sheridan / CC-BY-SA 2.0 / Flickr)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zum Parkingmeter Day des VCD Verkehrsclub Deutschland e.V. finden Sie unter www.strasse-zurueckerobern.de.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.