Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Blitzer am Konrad Adenauer Ring

Neue Blitzer auf dem Konrad-Adenauer-Ring

Wiesbadens Verkehrspolizei nimmt nächste Woche zwei neue stationäre Blitzer auf dem Konrad-Adenauer-Ring – unweit der Sporthalle am 2. Ring in Betrieb. Samstag und Sonntag finden erste Tests statt. Da passiert noch nichts, warnt aber alle, die sonst zu schnell unterwegs sind.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Die Zahl der silbernen Blitzer nimmt zu. Säulen mit drei Ringen blitzen in eine Fahrtrichtung – Säulen mit vier in beide Richtungen – auch in Wiesbaden. 

Das Fundament steht.Die Stromversorgung für die Blitzer liegt –  die Arbeiten für den Betrieb der zwei stationären Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen auf dem Konrad-Adenauer-Ring sind weitgehend abgeschlossen. In den nächsten Tagen erhalten die Blitzer ihr Herzstück – wird die Technik installiert und eingerichtet. Wenn die Tests am Wochenende reibungslos verlaufen, ist kommende Woche bereits mit der Scharfstellung zu.rechnen.

Geblitzt wird in beide Fahrtrichtungen

Gemessen wird in beide Fahrtrichtungen. Die Auswahl der Messstellen ist mit der Landespolizei abgestimmt und durch die Polizeiakademie Hessen genehmigt worden. Die Messbereiche liegen im Streckenabschnitt zwischen der Holsteinstraße und Steinberger Straße. Hier befinden sich eine Schulsportanlage sowie weitere Sporteinrichtungen wie Tennis- und Fußballplätze und eine Rollschuhbahn. Des Weiteren sind Bushaltestellen eingerichtet, die auch von Schülern der angrenzenden Schule frequentiert werden. Insgesamt sind dort täglich sehr viele Kinder und Jugendliche unterwegs, die es vor dem Verkehr auf der vierspurigen Straße zu schützen gilt.

Verkehrsteilnehmer sensibilisiere

Diese Maßnahme mit den Blitz-Säulen am 2. Ring  ist lediglich der Beginn einer Verkehrsüberwachungsoffensive, die die Landeshauptstadt in diesem und den kommenden Jahren plant. Verkehrsdezernent Andreas Kowol und das Straßenverkehrsamt beabsichtigen, weitere Überwachungsstandorte im Stadtgebiet zu schaffen, um hierdurch das Fahrverhalten der Verkehrsteilnehmer an einer größeren Zahl von Messstellen zu beeinflussen und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Blitzer und Radarmessung

Dabei sind stationäre Anlagen nur an bestimmten Stellen geeignet und zulässig, weswegen die mobile Geschwindigkeitsüberwachung zum Beispiel durch die angeschafften Radarpistolen ebenfalls von der kommunalen Verkehrspolizei verbessert und verfeinert wird.

Weitere Verkehrsnachrichten lesen Sie hier.

Was kostet was. Eine Übersicht zu Bußgeldern im Straßenverkehr finden Sie hier.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.