Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Lerncamp an der Werner-von-Siemens Schule in Wiesbaden. ©HKM

Lerncamps in den Sommerferien 2021

In besonderen Zeiten bedarf es einer gemeinsamen Anstrengung, um den Schülern notwendige Unterstützung zukommen zu lassen, um die eingeschränkte Lern-Möglichkeiten auszugleichen. Das Land Hessen setzt dabei auf bewährte Lerncamps. setzt Hessen seine Förderangebote auch in diesem Jahr fort.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Sommer-Lerncamps 2021, kurzzeitpädagogische Maßnahmen zur Kompensation pandemiebedingter Lernrückstände von förderbedürftigen Schülern. Offen für alle Bildungsgänge und Schulformen.

Hessens Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz findet es toll, dass im Jahr zwei der Pandemie während der Sommerferien wieder mehr als 300 Schulen hessenweit für rund 13000 Schüler da sind und mit Lerncamp, die Kinder und Jugendlichen auf den Start ins neue Schuljahr vorzubereiten. Veränderter Schulbetrieb, Bewegungsmangel und fehlende soziale Kontakte – die Corona-Krise seien für die Kinder und Jugendlichen eine große Belastung, so der Minister.

„Es ist mir sehr wichtig, dass wir die Schüler bei diesen Herausforderungen unterstützen. Wir setzen mit unserem Förderprogramm Löwenstark – der BildungsKICK auf bewährte Maßnahmen, aber auch auf neue und kreative Ideen.“ – Kultusminister Alexander Lorz

Das neue Schuljahr wird ganz im Zeichen des Aufholens des verpassten Lernstoffs stehen. Es freut mich sehr, dass wir den Kindern und Jugendlichen bereits in diesen Sommerferien mit unseren bewährten Lerncamps und dem umfassenden digitalen Angebot an Lernvideos, interaktiven Übungen und Arbeitsblättern für alle Klassenstufen freiwillige Lernangebote zur Verfügung stellen können, freute sich Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz beim Besuch des Lerncamps an der Werner-von-Siemens-Schule in Wiesbaden.

„Mit den Lerncamps ermöglichen wir auch in der Ferienzeit eine fächerindividuelle Förderung zur Kompensation der durch die Pandemie entstandenen Lernrückstände.“ – Kultusminister Alexander Lorz

An der Werner-von-Siemens-Schule in Wiesbaden findet in diesem Jahr ein dreiwöchiges Lerncamp für über 70 Schüler statt. Im Mittelpunkt stehen vor allem die Wiederholung von Themen und Inhalten des vergangenen Schuljahres in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Dieses Angebot, welches an der Schule bereits im Jahr 2020 mit großem Interesse genutzt wurde, findet sowohl in Präsenz als auch in digitaler Form statt.

„Es ist toll, dass Sie die Kinder und Jugendlichen hier in den Ferien fördern und sie dabei unterstützen wieder in Unterrichtsstrukturen anzukommen und zu lernen. Auf diese Weise fällt den Schülerinnen und Schülern der Start ins neue Schuljahr leichter.“ – Kultusminister Alexander Lorz

Die Lerncamps waren auch in diesem Jahr für alle Schüler kostenfrei und konnten von den teilnehmenden Schulen in Eigenregie organisiert und somit individuell an die Bedürfnisse vor Ort angepasst werden. Über den gesamten Zeitraum der Sommerferien hatten Kinder und Jugendliche aller Klassenstufen und Schulformen die Möglichkeit, Lerninhalte in konstanten Kleingruppen zu wiederholen und zu vertiefen. Neben den schuleigenen Fachkräften wurden unter anderem Lehramtsstudierende, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst sowie pensionierte Lehrkräfte miteinbezogen.

Löwenstark – der BildungsKICK

Die Lerncamps bilden einen Baustein des hessischen Förderprogramms Löwenstark – der BildungsKICK, welches in den kommenden beiden Schuljahren inklusive der angrenzenden Ferien Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung der Corona-Krise unterstützen wird. Hierfür werden 150 Millionen Euro aus Mitteln des Landes und auch Bundes zur Verfügung gestellt. Eine Fortführung der Lerncamps ist auch für die hessischen Herbstferien geplant.

Foto: 2021 HKM

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle internetseite des Hessischen Kultusministeriums finden Sie unter kultusministerium.hessen.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.