Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
„Lehrer werden in Hessen“: Land startet Kampagne für einen Beruf mit Zukunft

„Lehrer werden in Hessen“: Ein Beruf mit Zukunft

Mit Kurzfilmen bringt Hessen ein Stück Schulalltag daheim ins Wohnzimmer. Im Rahmen der am 14. Dezember gestarteten Kampagne soll die Vielfalt des Schulalltags vorgestellt, … aber auch Erinnerungen geweckt werden. Wollten nicht auch Sie immer Lehrer werden?

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Prof. Dr. Alexander Lorz: „Gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer sind das A und O für den Schulerfolg junger Menschen. Das zu vermitteln, ist Ziel unserer Kampagne.“

Mit einer besonderen Premiere ist am Mittwoch im Caligari Kino in Wiesbaden die neue Lehrerkampagne des Hessischen Kultusministeriums gestartet. Fünf Kurzfilme (jeweils unter 1 Minute) aus dem Schulalltag bilden das Herzstück der Kampagne. Ins Bild gesetzt wurden Gedichte des gebürtigen Hessen Lars Ruppel. Der mehrmalige deutsche Meister im Poetry Slam ist ein bekennender Schulnostalgiker: Diesen Ort umranken Mythen. Weil sie ihn wie ein Geheimnis hüten, hat niemand einen blassen Schimmer: Was passiert im Lehrerzimmer?“ So beginnt der erste Film: Lehrerzimmer. Sie sind natürlich die Lehrer, denen ein Denkmal gesetzt wird.

„Aber kein Denkmal für die Vergangenheit wie sonst. Sondern eins für die Zukunft: Wir wollen die Botschaft senden, dass Lehrer ein toller Beruf ist und bleibt.“ – Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Kultusminister

Entsprechend wurden die Filme an einem modernen Set gedreht, der Rudolf-Koch-Schule in Offenbach. Das Gymnasium, ausgezeichnet als Kulturschule Hessen, war der richtige Ort für Sujets wie Rotstift, Pausengong, Schulkiosk und Smartboard, so die Titel der weiteren Filme. Und natürlich stellte die Schule mit Courage, wie sie sich selbst nennt, alle großen und etwas kleineren Darsteller. Fünf Kurzfilme über Orte und Augenblicke, die nicht mehr vergisst, wer je die Schulbank gedrückt hat, sagt Staatssekretär Dr. Manuel Lösel, der ebenfalls an der Premiere teilgenommen hat. Doch der Blick zurück sei genauso ein Blick nach vorn.

„Es geht uns um die jungen Talente, die künftig die Lehrerzimmer in Hessen bevölkern sollen. Und weil alle Welt sie umwirbt, werben wir ganz anders um sie. Mit Filmen, die bildstark sind und ins Ohr gehen. Mit Darstellerinnen und Darstellern, die wissen, wofür sie stehen.“Staatssekretär Dr. Manuel Lösel

Sieben von ihnen, eine Lehrerin, ein Lehrer sowie drei Schülerinnen und zwei Schüler der Schule, tun dies auf Plakaten mit dem Titel „Beruf Zukunft“, die demnächst auch allen hessischen Schulen mit zusätzlichem Informationsmaterial zur Verfügung gestellt werden. Die Filme selbst werden zu Beginn mehrere Wochen in 50 Kinos in ganz Hessen laufen. Forciert wird die Kampagne schon jetzt und auch im nächsten Jahr mit einer intensiven Begleitung auf Social Media. Zielgruppe sind ältere Jugendliche und Heranwachsende, die demnächst vor der Entscheidung stehen, was sie nach der Schule machen sollen. Darauf aufbauend sind weitere Maßnahmen im ganzen Land geplant, mit denen junge Menschen auf den Lehrerberuf aufmerksam gemacht und für ein Lehramtsstudium gewonnen werden sollen.

Kultusminister Lorz unterstreicht: Gerade die beiden schwierigen Jahre, auf die wir jetzt zurückschauen, haben noch einmal eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer sind. Sie sind der entscheidende Faktor für den Bildungserfolg junger Menschen. Rund 2.500 stellen wir jedes Jahr neu in den Schuldienst ein. Deshalb setze das Land mit der Kampagne am Image des Berufs an.

Die fünf Kurzfilme

Rotstift

Es gibt wenig, was Schülerinnen und Schüler so fürchten wie seine Spuren. Ganz falsch! Der Rotstift ist dein Freund. Für die verblüffende Umdeutung stehen Lehrer Chris Eickhorst, elf Schülerinnen und -Schüler der Rudolf-Koch-Schule in Offenbach sowie als Chemielehrer ein leibhaftiger Kultusminister.

Lehrerzimmer

„Diesen Ort umranken Mythen: Was passiert im Lehrerzimmer?“ Wird das Geheimnis gelüftet? 51 Sekunden Spannung und Spekulation. 21 Schülerinnen und Schüler sowie zehn Mitglieder des Lehrerkollegiums bevölkern diesen Thriller im Kurzfilmformat.

Smartboard

„Diese Welt ist voller Rätsel. Kommt, wir lösen alle auf.“ Schöne neue Schulwelt mit Hightech. Lehrerin Sarah Untch und zehn Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler geben eine Idee davon, wieviel Spaß die vielbeschworene Schule der Zukunft machen kann.

Pausengong

„Nur noch wenige Sekunden, und dann ist die Stunde um. Dieser Gong ist unsere Hymne“ – weil? Auflösung mit Knalleffekt. Die Lehrerkräfte Joana Brudy und Eike Dippel sowie 14 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 vermitteln hier ein kleines Stück Musikgeschichte. #endlichwiederschule

Schulkiosk

„Sterneküchen-Topniveau!“ Nicht etwa in der großen Pause? Doch! Sternekoch André Großfeld und Schulkiosk-Managerin Brana Josic begeistern nicht weniger als 20 Schülerinnen und Schüler der Rudolf-Koch-Schule in Offenbach sowie einen ausgewachsenen Staatssekretär.

Foto oben ©2021 HKM

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle internetseite des Hessischen Kultusministeriums finden Sie unter kultusministerium.hessen.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.