Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Wiesbadens Kulturbeirat, Innenstadtbelebung

Kunst am RMCC, eine neue Jury soll es richten

Diese Woche haben die Mitglieder des Kulturbeirats rein digital getagt. Im Zentrum des Dialogs stand die geplante Realisierung des Kunstwerks vor dem Rhein-Main Congress-Center (RMCC). Fazit: Ohne neue Jury sei das nicht zu realisieren.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

„Neue Männer braucht das Land“ sang Ina Deter einst 1982. Übersetzt auf Wiesbaden im Jahr 2021 heißt es: Eine neue Jury braucht die Kunst am Bau.

Das Kunstwerk der Künstlerin Monica Bonvicini vor dem Rhein-Main Congress-Center wird nicht kommen. So lautete die überraschende Information der Triwicon im Herbst, nachdem ein zweijahrelanges Hin und Her über das pyramidenförmige Objekt eigentlich kurz vor dem positiven Abschluss stand (Wir haben berichtet). Nun wagt die TriWiCon einen neuen Anlauf. Mit den übrig gebliebenen Mitteln von 400.000 Euro soll ein anderes Kunstwerk realisiert werden. Thomas Sante, Geschäftsführer der TriWiCon ließ im Kulturbeirat am Dienstag die Art des Auswahlverfahrens für ein neues Kunstwerk offen.

„Der Kulturbeirat beschäftigt sich seit seiner Gründung mit diesem Thema. Und er gibt die Hoffnung nicht auf.  Es wurde mehrfach in der Diskussion erwähnt, dass Wiesbaden mit solchen Kunstwerken unglücklich umgeht. Eine Stadt wie diese braucht international strahlende Kunst im öffentlichen Raum.“ – Ernst Szebedits, Vorsitzender des Beirats

Am 25. Februar steht eine Empfehlung des Kulturbeirats auf der Tagesordnung des Kulturausschusses. Das neu zu suchende Kunstwerk soll auch mit einer neuen Jury ausgewählt werden. Es gehe dabei nicht nur darum, die Kunst am Bau zu retten, ergänzt Dorothea Angor, stellvertretende Vorsitzende des Beirats. Es geht vor allem auch darum, den transparenten und sachverständigen Blick als Prinzip zu etablieren. Am Ende solle das Ergebnis idealerweise auch von allen akzeptiert werden können. Die verantwortlichen Protagonisten seien längst andere. Deswegen führe nach Auffassung des Kulturbeirats  an der Einberufung einer neuen Jury kein Weg vorbei.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite und Tagesordnung von Kulturbeirat und Sitzung finden Sie unter www.kulturbeirat-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.