Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Platz der Kinderrechte

„Kinderrechte – Das Kind im Mittelpunkt“

Kinder haben Rechte. Um diese einzufordern müssen Kinder diese Rechte aber auch kennen. Damit das so ist, hat der Evangelische Verein für Innere Mission in Nassau (EVIM) das Projekt „Kinderrechte, das Kind im Mittelpunkt initiiert. Das findet das Kinderhilfswerk ausgezeichnet!

Volker Watschounek 9 Monaten vor 0

Alle Kinder haben Rechte und die stehen in der UN-Kinderrechtskonvention. Damit sie jeder versteht, hat das Kinderhilfswerk diese umgeschrieben.

Das Engagement des Kinderrechte-Projekts Kinderrechte – Das Kind im Mittelpunkt von dem Evangelische Verein für Innere Mission in Nassau (EVIM) wurde vom Deutschen Kinderhilfswerk gewürdigt und erhält eine Zuwendung in Höhe von 500 Euro. Im Rahmen der Auszeichnung als Förderprojekt des Monats Juli 2023 wird EVIM für seine gute Arbeit im Bereich der Kinderrechte gelobt. Das Deutsche Kinderhilfswerk mit seinen eigens umgeschriebenen Rechte ist daran indirekt mit beteiligt. Zusammenarbeit ist dem Hilfswerk wichtig. Mit seiner Initiative zweichnet es daher jeden Monat ein Projekt, das sich in besonderer Weise für das Wohl von Kindern und Jugendlichen einsetzt, aus. Ein besonderes Augenmerk liege auf der Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen in den Projektverlauf erklärt Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Kinderhilfswerkes.

Kinderrverstehen, auf ihre Lebensumstände anwenden und für sie eintreten können. Das Projekt ‚Kinderrechte – Das Kind im Mittelpunkt‘ zeigt Kindern und Jugendlichen, die in Einrichtungen der Jugendhilfe leben, wie sie ihre Rechte im Alltag besser durchsetzen können.“ – Holger Hofmann

Im vergangenen Jahr wurde das 30-jährige Jubiläum des Inkrafttretens der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland gefeiert. Der Evangelische Verein für Innere Mission in Nassau (EVIM) nutzte diese Gelegenheit, um das Projekt Kinderrechte – Das Kind im Mittelpunkt ins Leben zu rufen. Ziel des Projekts ist es, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, mehr über ihre Kinderrechte zu erfahren und diese in der Gesellschaft zu verbreiten. Einerseits sollen die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen über ihre Rechte informiert werden, andererseits werden sie ermutigt, für sich selbst und ihre Rechte einzustehen. Die teilnehmenden Kinder leben in verschiedenen Jugendhilfeeinrichtungen im Rhein-Main-Gebiet und haben in fünf aufeinander aufbauenden Modulen gelernt, wie sie ihre Rechte gegenüber dem Jugendamt kommunizieren und erfolgreich durchsetzen können. Die Ergebnisse des Projekts wurden im Rahmen eines Kinderfestes präsentiert.

„Durch einen partizipativen Prozess lernen Kinder im Rahmens der Projektes ihre Rechte kennen, identifizieren Verletzungen dieser Rechte und untersuchen die Praxis von Erwachsenen und Kindern im Hinblick auf die Kinderrechte. Dadurch werden sie befähigt, sowohl für ihre eigenen Rechte als auch für die Rechte anderer Kinder einzustehen.“ –  Holger Hofmann

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren über seine Förderfonds insgesamt 2125 Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 11971000 Euro unterstützt. Durch diese Fonds erhalten Projekte, Einrichtungen und Initiativen finanzielle Unterstützung, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem Aufenthaltsstatus als Grundprinzip ihrer Arbeit betrachten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Förderung demokratischer Partizipation, Chancengerechtigkeit und fairer Bildungschancen für benachteiligte Kinder, gesunder Ernährung sowie kinder- und jugendfreundlichen Veränderungen in Städten, Dörfern, Schulhöfen, Kita-Außengeländen oder Spielplätzen. Die Schaffung zielgruppengerechter Freizeitangebote und Möglichkeiten zur Entwicklung einer kulturellen Identität, kulturellen Bildung und Medienkompetenz sind ebenfalls zentrale Förderschwerpunkte.

Foto oben ©2023 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Das ist Kindersache: Die Internetseite vom Kinderhilfswerk finden Sie unter www.kindersache.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.