Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Erste Hilfe ©2019 Tiomo Klostermeyer / pixelio.de

Junge Heldinnen – Erste Hilfe rettet Leben!

Wie der Wiesbadener Kurier berichtet, hat eine 15-jährige Schülerin ihrem großen Bruder das Leben gerettet. Der 18-Jährige sei Ende Juli in der Sonne zusammengebrochen. Doreena brachte ihn in die stabile Seitenlage und startete die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Die wesentlichen Erste Hilfe-Maßnahmen sollte jeder kennen. Es kommt aber nicht allein auf die Theorie an. Nur wer die Griffe regelmäßig selbst trainiert, beherrscht sie im Notfall wie Doreena Dannat.

Erste Hilfe: Zum herausragenden Einsatz von zwei jungen Frauen, die das Leben ihrer Mitmenschen gerettet haben, erklärt Matthias Seilberger, Mitglied im Sprecher der DIE LINKE am Montag in Wiesbaden: Durch ihr Wissen in Erste-Hilfe rettete die erst 15-jährige Schülerin Doreena Dannat ihrem Bruder das Leben. Mit dem gleichen Engagement hat Emely Garbe, ebenfalls aus Wiesbaden, eine Klassenkameradin wiederbelebt – auch sie war jahrelang Mitglied im Schulsanitätsdienst und im Jugendrotkreuz. Die jungen Frauen sind ein Vorbild, Erste-Hilfe kann Leben retten! Deshalb sollten vor allem Lehrkräfte und Erzieher eine Erste-Hilfe-Ausbildungen abschließen und zu regelmäßigen Fortbildungen verpflichtet werden.

„Emely und Doreena sind zwei bemerkenswerte junge Frauen, die unsere Anerkennung verdienen.“ – Matthias Seilberger

Des Weiteren erklärt Ingo von Seemen, sozialpolitischer Sprecher der LINKE&PIRATEN Rathausfraktion Wiesbaden: Die Vernetzung von Jugendverbandsarbeit und Schule hat hier Leben gerettet. Deshalb fordere ich die Einführung von Schulsanitätsdiensten an allen Wiesbadener Schulen. Emely und Doreena sind zwei bemerkenswerte junge Frauen, die unsere Anerkennung verdienen – ihr Handeln ist Vorbild für uns alle! Ich hoffe, dass dieses Engagement noch an anderer Stelle gewürdigt wird. (Foto: Timo Klostermeyer / Pixelio.de)

Weitere Nachrichten zum Thema Gesundheit lesen Sie hier.

Die offizielle Webseite der Linke&Piraten Rathausfraktion finden Sie hier.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.