Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Internationale Jugendbegegnung zwischen Biebrich und Florina

Internationale Jugendbegegnung zwischen Biebrich und Florina

Im Rahmen eines von Erasmus geförderten Programms haben Schüler aus Griechenland Wiesbaden besucht. Im Gegenzug reisen Schüler aus Biebrich in der nächsten Woche nach nach Florina, etwa 100 Kilometer westlich von Thessaloniki.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Internationale Jugendbegegnung. Schüleraustausch während der Pandemie – deutsch-griechische Begegnung an der IGS Riehlschule mit Rathausempfang. 

Acht Jahre besteht der Schüleraustausch zwischen IGS Riehlschule und dem Gymnasium Nr. 2 im griechischen Florina. Nach 24 Monaten Coronapause begegnen sich die Schüler aus der nordgriechischen Verwaltungsregion Westmakedonien endlich wieder. Sind die Schüler aus Florina im Rahmen einer Internationalen Jugendbegegnung gerade in Wiesbaden, fahren Schüler aus Biebrich in der kommenden Woche zum Gegenbesuch nach Griechenland – zum ersten Mal mit Schulleiter.

„Internationale Jugendbegegnungen sind praktizierte Friedensarbeit.“ – Thomas Schwarze, Schulleiter

Im Rahmen des Gastbesuchs hat Sozialdezernenten Christoph Manjura die Schüler aus Florida in dieser Woche im Rathaus empfangen. Ihr Besuch war gekennzeichnet durch die Erschütterung über den Krieg in der Ukraine. Nicht nur Schulleiter Thomas Schwarze brachte zum Ausdruck, dass die junge Generation gefordert sei, künftig Solidarität und europäisches Miteinander zu leben. Dass man es gar nicht hoch genug einschätzen könne, hier gemeinsam eine solche Begegnung mit interessantem Programm durchführen zu können und einer geregelten schulischen Bildung nachzugehen, wurde allen bewusst.

Internationale Jugendbegegnung

Die Begegnung, gefördert von Erasmus Plus, folgte den bewährten Themen Ökologie und Nachhaltigkeit. So haben die Schüler in der Nachbarschaft der Riehl-Schule ein Teich angelegt, Insektenhotels gebaut und andere kleine Projekte zum Naturschutz umgesetzt. Der Spaß ist dabei nicht zu kurz gekommen.  Mit Stift und Papier ging es auf eine Stadtrallye, bei der ein Ei im Kochbrunnen gekocht werden sollte und jeweils eine Tüte Müll eingesammelt wurde. Weitere Programmpunkte führten zur Kletterwand, ins Biebricher Schloss, – und natürlich gab es auch Lagerfeuer, Nachtwanderung, Disco, Bowling und alles, was Jugendlichen Spaß macht.

Rathausempfang

Den Empfang im Rathaus bereicherte die Band der Riehl-Schule mit dem Riehl-Song und dem Lied 99 Luftballons. Schüler aus beiden Ländern moderierten den Empfang, an dem auch Mitglieder des Biebricher Ortsbeirats teilnahmen. Als neuen Partner wurde die Piensa-Stiftung begrüßt, die sich die Naturbildung für Jugendliche zum Ziel gewählt hat. Auch der NABU Wiesbaden war an den Projekten beteiligt. Für die Teilnehme an der Jugendbegegnung erhielten alle, wie stets, den EU-Youth-Pass, der sich, so Christoph Manjura, immer gut in späteren Bewerbungsmappen mache.

Deutsch-griechische Begegnung

Die deutsch-griechische Begegnung ist ein Gemeinschaftsprojekt der IGS Riehlschule, der Schulsozialarbeit und der Abteilung Jugendarbeit Wi&You und Teil von Wiesbaden International. Die internationalen Jugendbegegnungen sollen dafür sorgen, dass auch Jugendliche, für die ein Auslandsaufenthalt während der Schulzeit nicht selbstverständlich ist, die Gelegenheit dazu erhalten. In Wiesbaden finden in Nicht-Pandemiezeiten zahlreiche internationale Begegnungen zwischen Schulklassen und Gruppen außerschulischer Jugendarbeit mit vielen anderen Ländern statt. In diesem Jahr sind bereits wieder einige Reisen geplant.

Foto oben ©2019 LH Wiesbaden

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Weitere Informationen zur Internationalen Jugendbegegnung finden Sie unter www.wiesbaden-international.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.