Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Hessischer Landtag, Landtagswahl 2023

Hessen wählt am 8. Oktober

In vier Bundesländern wird in diesem Jahr gewählt. Beginnt in Berlin gerade die heiße Hase des Wahlkampfs müssen Hessen bis zum 8. Oktober warten. Am selben Tag stimmen auch die Bürger in Bayern über einen neuen Landtag ab.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Landtagswahl: Sechs Parteien sind im Hessischen Landtag vertreten. Erhält das schwarz-grüne Bündnis am 8. Oktober den dritten Regierungsauftrag? 

Das Hessische Kabinett hat den Termin für die Landtagswahl in Hessen für den 8. Oktober 2023 festgelegt. Die Mitglieder der Landesregierung haben durch Rechtsverordnung den Termin vor den Herbstferien bestimmt. Hessens Ministerpräsident Boris Rhein erklärt dazu, dass der Wahltermin sorgfältig ausgewählt worden sei. Die Wähler können an diesem Tag über die neue Zusammensetzung des Hessischen Landtags entscheiden und damit über die Zukunft des Landes. Ich hoffe, dass möglichst viele Bürger von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Der Wahltermin wird in Kürze im Staatsanzeiger für das Land Hessen veröffentlicht und ist damit rechtskräftig.

Stand heute ist davon auszugehen, dass die großen Parteien mit Boris Rhein (CDU), Tarek Al-Wazir (Grüne) und Nancy Faser (SPD) ins Rennen um den Regierungssitz gehen werden.

Wer darf wählen?

In den meisten Bundesländern müssen Wähler und Wählerinnen mindestens 18 Jahre alt sein. Sie müssen die deutsche Staatsbürgerschaft haben und ihren Wohnsitz in dem Bundesland haben.Die Bundesländer Brandenburg, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein sind Ausnahmen. Dort ist das Wahlalter 16 Jahre.

Das Ergebnis der Landtagswahlen 2018 finden Sie hier.

Foto oben ©2022 Hessischer Landtag von Martin Kraft, bearbeitet von Wiesbaden lebt CC BY-SA 3.0

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Weitere Informationen zur Hessenwahl 2023 finden finden Sie hier unter wahlen.hessen.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.