Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Gemüse | Bild von S K auf Pixabay

Helios: „Tolles Essen, schöne Zubereitung!“

Zum kulinarischen Auftakt und zur Einweihung der Cafeteria im neuen Klinikgebäude der Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden (HSK) haben am Donnerstag sechs Sterneköche mit ihren Kreationen krankenhausuntypisch bei den Gästen für wahre Begeisterungsstürme gesorgt.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 2

Die tun was. Helios will seine Patienten nicht nur medizinisch bestens versorgen, sondern auch kulinarisch. Um dem Anspruch zu entsprechen, wurde mit renommierten Sterneköchen ein neues Speisenkonzept entwickelt.

Das Essen in Deutschlands Krankenhäusern hat selten einen guten Ruf. Untersuchungen zufolge liege dass unter anderem daran, dass beim Essen besonders gespart werde. So gaben Krankenhäuser laut dem Ärzteblatt 2018 im Durchschnitt 5,84 pro Patient und pro Tag aus. Bei Helios ist das Geschichte. Am Donnerstagmittag hat der Klinikbetreiber in Wiesbaden zusammen mit einer Reihe von Stzerneköchen sein neues Speisekonzept vorgestellt. Dabei haben die Sterneköche insgesamt zwölf Mittagsgerichte kreiert, die von den ersten Testern unter den Bedingungen verkostet wurden, wie sie auch Patienten erleben.

„Es freut mich, dass wir nach der intensiven Vorbereitung in unseren ersten Kliniken gestartet sind. Mit diesen hervorragenden Gerichten liefern wir sehr hohe Qualität und bieten unseren Patienten eine Speisenauswahl an, die so in einem Krankenhaus nicht zu erwarten ist.“ – Enrico Jensch, Helios COO.

Auch Fresenius CEO Stephan Sturm zeigte sich in Wiesbaden sehr zufrieden mit dem Start des Projektes. Fresenius wolle bei Helios nicht nur die beste medizinische Versorgung, sondern auch besten Service bieten. Dem Essen komme dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle zu. Bei vielen ist es mit dafür verantwortlich, dass sie sich als Paitienten rund Wohlfühlen. Helios gehe daher bei Speisenangebot noch einen Schritt weiter und wie sich am Donnerstag in Wiesbaden gezeigt hat, sieht das Ergebnis nicht nur gut aus. Es schmeckt auch hervorragend – davon habe ich mich hier selbst überzeugt.

Blick in die Speisekarte

Blick in die Speisekarte

„Ich freue mich sehr, dass wir den Startschuss für ein visionäres Projekt wie die Sterneküche in der Cafeteria der Zukunft, geben. Mit dem Event wird die Cafeteria schon vor dem offiziellen Start geadelt. In rund 1,5 Jahren ziehen wir um, die Vorbereitungen haben bereits begonnen und täglich wächst unsere Vorfreude darauf.“ – Sandra Henek, Klinikgeschäftsführerin der Helios HSK Wiesbaden

Zubereitet werden die Gerichte in der Hofmann Menü Manufaktur, mit der Helios bereits seit neun Jahren eng zusammenarbeitet. Das neue Speisenkonzept ist Anfang Mai in vier Helios Kliniken in Bad Saarow, Wiesbaden, München West und in der Helios ENDO-Klinik Hamburg gestartet und soll im Laufe des Jahres allen Patienten von Helios zugutekommen. Späterhin auch allen Mitarbeitern.

Die meisten Patienten empfinden das Mittagessen als Höhepunkt des Tages – und diesen wollen wir entsprechend hochwertig gestalten.“ – Spitzenkoch Thomas Bühner.

Die Speisen sind für Vollkost und damit auch für die Ernährung bei Diabetes mellitus ausgelegt. Es handelt sich um leichte Gerichte, wie zum Beispiel eine Linsensuppe mit Madras-Curry oder Heilbutt auf Glasnudeln, die mit ihren Aromen für Lebensfreude sorgen und so auch den Genesungsprozess unterstützen sollen.

Vor Ort

Neben den sechs Sterneköchen – Juan Amador, Thomas Bühner, Nils Henkel, Maike Menzel, Hendrik Otto und Christoph Rüffer und Carsten Rath dem Mitbegründer des Projektes – waren auch die Geschäftsführungen von Helios Deutschland mit Franzel Simon (CEO), Corinna Glenz (CHRO) und Enrico Jensch (COO) sowie Dr. Francesco De Meo (CEO Helios Health) und der Vorsitzende der Fresenius SE, Stephan Sturm, bei der Auftaktveranstaltung in der Cafeteria der neuen Helios Klinik in Wiesbaden mit dabei. (Foto: Gemüse | Bild von S K auf Pixabay)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Kohlheck lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Helios HSK Klinik finden Sie unter www.helios-gesundheit.de.

 

2 Kommentare

2 Kommentare

  1. Born sagt:

    Bin zur Zeit auf der B33. Essen bestellt, es kommt nicht das gewünschte. Alle Essen auf der Station gleich. Für was bestellt man dann eigentlich.
    Ich finde das unmöglich. Frühstück wie auch das Abendessen so mies. Ich möchte Butter, was bekommt man? Margarine.
    Unmöglich ist das
    Born Zimmer 41, B 33

    1. Vielen Dank für Ihren Beitrag. Butter oder Magarine, könnten gesundheitliche Risiken damit zu tun haben, dass Ihnen der Wunsch abgeschlagen wird. Aus der Ferne können wir das nicht beurteilen. Wir wünschen Ihnen aber eine schnelle Genesung.

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.