Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Fünftklässler der Elly-Heuss-Schule starten gemeinsam mit Kultusminister Lorz ins neue Schuljahr

Elly-Heuss-Schule: „Schulstart in besonderen Zeiten“

Hessens Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz hat am 17. August die Einschulungsfeier der Fünftklässler in der Elly-Heuss-Schule besucht und allen Schulwechslern für ihren zweiten Lernabschnnitt die Durch-Starter-Tasche des Landes mitgegeben.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Auch wenn es in Hessen bislang keine Maskenpflicht in den Schulen gibt, geben Experten die Empfehlung aus, a der fünften Klasse nicht auf die Masken zu verzichten – in den Fluren, in der Aula, in Gemeinschaftsräumen sind sie sowie Pflicht.

Für viele hessische Schüler beginnt heute mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule der nächste Abschnitt ihrer Schullaufbahn. Im Rahmen ihrer Schulbesuche feuern die Mitglieder der Hessischen Landesregierung diesen besonderen Tag bereits seit dem Jahr 1999 immer wieder mit ausgewählten Schulen. In diesem Jahr besuchte Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz zum Schulstart nach den Sommerferien die Elly-Heuss-Schule. Dort wurden qm 17. August 172 Kinder eingeschult.

„Der Wechsel von der meist behüteten Umgebung der Grundschule auf die weiterführende Schule ist – nicht nur in diesen Zeiten – ein besonderer Schritt für die Kinder. “Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz

Hessenweit liegt die Gesamtschülerzahl im Schuljahr 2020.21 an den 1795 öffentlichen allgemeinbildenden und beruflichen Schulen bei 760500 und damit knapp über Vorjahresniveau. Die Zahl der Erstklässler ist nochmals leicht gestiegen und liegt nun bei 55600. Für die Schüler stehen im neuen Schuljahr insgesamt rund 55470 Lehrerstellen und damit 770 mehr als zu Beginn des vergangenen Schuljahres zur Verfügung: Das ist wieder eine Rekordversorgung.

„Auch wenn die neue Umgebung anfangs sicherlich etwas ungewohnt sein wird und Ihr, liebe Schüler, jetzt erst einmal wieder ‚die Kleinen‘ seid, bin ich mir sicher, dass Ihr Euch auch an der Elly-Heuss-Schule schnell zurechtfinden werdet.“Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz

Die Zeit bis zu den Sommerferien habe gezeigt, wie diszipliniert sich die überwältigende Zahl der Kinder und Jugendlichen verhalten habe. „Ich bin der festen Überzeugung, dass wir uns auch im neuen Schuljahr auf sie verlassen und erneute Schulschließungen wie im März hoffentlich vermieden werden können,“ erkläre Hesses Kultusminister am Rande seines Schulbesuchs. Hessen arbeite zwar mit Hochdruck daran, die Schulen auf das digitale Lernen der Zukunft vorzubereiten, jedoch könne kein technisches Hilfsmittel den direkten Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften vollständig ersetzen.

„Ein detailliertes Hygienekonzept regelt im neuen Schuljahr den Schulalltag unter Pandemiebedingungen und ohne die Mitwirkung der Schüler geht nichts.“ Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz

Den Eltern in der Elly-Heuss-Schule wie insgesamt im Land wünschte der Minister die nötige Portion Gelassenheit im Umgang mit ihrem Kind, den künftigen Lehrkräften und der Schulleitung. Die gesellschaftlichen Veränderungen mache auch vor den Schulen nicht Halt, so Lorz. „Dem begegnen wir seit Jahren mit einem kontinuierlichen Ausbau der Lehrerstellen. Damit sichern wir nicht nur die Qualität unserer Bildungs- und Betreuungsangebote, sondern sorgen gleichzeitig für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg an ihrer neuen Schule, den Eltern ein ruhiges Händchen im Umgang mit ihrem Kind und allen Lehrkräften einen guten Start ins Schuljahr“, hielt Lorz abschließend fest.

Hintergrund

Bereits seit 1999 besuchen die Mitglieder der Hessischen Landesregierung zu Beginn des neuen Schuljahres landesweit Einschulungsfeiern an Grund- und weiterführenden Schulen und wünschen den Schülern eine erfolgreiche Schullaufbahn. Dabei bringen sie Schulstarter– bzw. Durchstarter-Taschen mit, die u.a. mit Schulheften, einem Stundenplan, Malbüchern, Stiften und einem Lesezeichen ausgestattet sind. (Foto: Hessisches Kultusministerium)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Den Schulwegweiser der Stadt mit allen Weiterführenden Schulen finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.