Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Symbolfoto: Kippe, Zigarettenkippen extrem. ©2019 Flickr / Traumteufel

Eine Kippe auf der Straße kostet 50 Euro

Raucher stöhnen ständig, wenn wieder mal die Preise rauf gehen. Eine Zigarette kostet seit dem 1. März etwa 30 Cent – und 50 Euro wegen unbedachten Wegwerfens. Wiesbadens Ordnungshüter haben in den letzten Tagen über 32 Verwarnungen ausgesprochen.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Die Kippe gilt als Sondermüll. Eine Schachtel allein vergiftet bis zu 40 Liter Wasser. Falsch entsorgt, belasten Raucher die Umwelt bis zu 400 Jahre – so die Forschung.

Was im ersten Moment wie Abzocke aussieht, wird bei der Faktenlage zu einem Kinkerlitzchen und ist sicher den wenigsten Rauchern bewusst – oder? Wie entsorgen Sie ihre Kippe? Sind Sie schon verwarnt worden? Unter dieser Betrachtung sind weggeworfene Zigarettenstummel nicht nur ein allgegenwärtiges Ärgernis, sonder gesundheitsbelastend.

„Weggeworfene Zigarettenkippen sind ein allgegenwärtiges Ärgernis in unserer Stadt. Immer wieder wird der Wunsch an das Ordnungsamt herangetragen, dass diese Ordnungswidrigkeit stärker kontrolliert werden soll. Diesem Wunsch haben wir nun entsprochen.“ – Bürgermeister und Ordnungsdezernent Dr. Oliver Franz

Danke! dafür, auch wenn ursächlich ein ganz anderes Projekt zu Grunde liegt. Die Aktion der Ordnungshüter ist Teil des Projekte Sauberes Wiesbaden. Ziele des Projektes sind die Reduzierung der Verschmutzung in der Stadt sowie das Herbeiführen einer Verhaltensänderung.

„Besonders positiv ist hervorzuheben, dass auch die kontrollierten Personen die Maßnahme begrüßt haben. Oft ist es einfach nur Unachtsamkeit, die Raucher die Zigarettenkippe wegwerfen lässt. Mit den Kontrollen wollen wir das Problem in das Blickfeld der Bürger rücken.“ – Bürgermeister und Ordnungsdezernent Dr. Oliver Franz

Bei der ersten Kontrolle haben Zivilstreifen der Stadtpolizei schwerpunktmäßig die Bushaltestellen rund um die Fußgängerzone und am Bahnhof überprüft; das Ergebnis waren 32 Verwarnungen mit Bußgelderhebung in vier Stunden. Die Stadtpolizei wird in diesem Monat noch weitere Kontrollen durchführen. Nach Auswertung aller Ergebnisse werden die Erweiterung der Kontrollintervalle sowie der personelle Einsatz ab Juni 2019 angepasst. Laut Bußgeldkatalog wird für eine weggeworfene Zigarettenkippe in Wiesbaden ein Ordnungsgeld von 50 Euro erhoben.

Soviel kostet das Wegwerfen der Kippe in…

10 Euro
in Hannover oder Dresden

15 Euro
in Dortmund oder Nürnberg

20 Euro
Duisburg, Leipzig, Stuttgart oder Bremen

25 Euro
in Essen

30 Euro
in Frankfurt

35 Euro
in Köln

50 Euro
in Wiesbaden

(Quelle: Bild-Zeitung)

(Foto: Traumteufel666 / CC-BY-SA 2.0 / Flickr)

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.