Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Vater und Sohn von Petra Bork / pixelio.de

Ein Buch über Demenz: „Der vergessliche Riese“

Demenz, ein großes Thema unserer Zeit, das immer mehr Menschen betrifft. Am 5. Februar spricht mit Sandra Kegel mit dem Autor David Wagner, der im Literaturhaus Villa Clementine seinen neuen Roman „Der vergessliche Riese“ vorstellt. Ein rührendes Buch, eine sehr persönliche Geschichte.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Erst kann der Vater noch alleine Leben. Dann kommt er immer weniger alleine zurecht. Demenz.  Die Zeit verrinnt. Der Vater geht ins Heim – nicht abgestellt, sondern Freiraum gebend, beiden.

Eine Familie erlebt einen Rollentausch: Der Vater, zweifach verwitwet, ist wieder Kind geworden. Er braucht Betreuung und wird sein Haus verlassen müssen, denn er vergisst, was gerade eben noch gewesen ist. Er leidet an Demenz. Immer wieder erzählt er seine Liebesgeschichten, und manchmal phantasiert er – und irgendwie kommen einem die Szenen bekannt vor.

Villa Clementine, kurz gefasst

Dialog und Lesung David Wagner liest aus „Der vergessliche Riese“
Wann: Mittwoch, 5. Februar 2020 , 19:30 Uhr
Wo: Villa Clementine, Frankfurter Str. 1, 65183 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Eintritt: 8,00 Euro, ermäßigt 5,00 Euro

Karten gibt es bei der Tourist-Information, der TicketBox in der Galeria Kaufhof  sowie online unter www.wiesbaden.de/literaturhaus.

Nach dem Bestseller Leben, ausgezeichnet mit dem Preis der Leipziger Buchmesse, schafft David Wagner etwas, das sehr kostbar ist: Er zeigt einen Menschen, der – obwohl er nur noch in der Gegenwart lebt und allmählich verschwindet – unverwechselbar bleibt mit all seinen liebenswerten Eigenheiten und den Erinnerungen, die er noch hat. Die Zärtlichkeit, die der Erzähler ihm bei seinen Besuchen und auf zahlreichen Autofahrten zu Orten der Vergangenheit entgegenbringt – „hier haben wir gewohnt, Papa, hier hast du gearbeitet, hier bist du aufgewachsen“ –, berührt tief, auch die Geduld, der Humor, das Ausbleiben von Hadern und Wut.

Demenz: Rollenwechsel

In seinem Roman wird der Moment zu dem Einzigen, an dem sich der Vater noch festhalten kann. Seine Vergangenheit ist von einem grauen Schleier überzogen; die Zukunft ist jeden Tag aufs Neue ungewiss, ebenso wie der weitere Verlauf der tückischen Krankheit: Demenz! Der Sohn erlebt die Demenz seines Vaters als Rollenwechsel; er muss sich nun um ihn kümmern, sich mit ihm beschäftigen und Trost spenden, wenn der Vater von seiner Verzweiflung übermannt wird. Die Ruhephasen zwischen den Ausbrüchen werden immer kürzer, der Vater bricht immer mehr in sich zusammen, für den Sohn bleibt er jedoch immer noch der Riese. Nur, dass dieser nun vergesslich geworden ist und selbst immer mehr Betreuung und Beistand bedarf.

Zur Person David Wagner

David Wagner, geboren 1971 in Andernach, ist der Verfasser zahlreicher Romane, Gedichte und prosaischer Hybridstücke. Für sein Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Alfred-Döblin-Stipendium, dem Bayerischer Buchpreis 2019 oder dem Kranichsteiner Literaturpreis . Für seinen Roman Leben hat er denPreis der Leipziger Buchmesse erhalten. (Foto: Vater und Sohn von Petra Bork / Pixelio.de)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Literaturhauscafé finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.