Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Dr. med. Nico Sartory (39) ist neuer Direktor der Klinik für Notfallmedizin. ©2018 HSK

Dr. Sartory ist neuer Chef der Notaufnahme

Das Team Wallraff hatte einige Missstände aufgedeckt. Besonders in der Notaufnahme der HSK Kelios Kliniken sei es zu enormen Engpässen gekommen. Das ist Vergangenheit und soll sich nicht wiederholen. Dafür sorgt der neue Chef der Notaufnahme gleich mit.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Der Tag endet nie. Ein teil des Personals der Notaufnahme arbeitet 24/7 – rund um die Uhr. Im Schichtbetrieb. Da brauct es einen Koordinator und Ansprechpartner.

Dr. med. Nico Sartory (39) ist neuer Direktor der Klinik für Notfallmedizin und damit Chef der Zentralen Notaufnahme der Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden. Dr. Sartory war seit 2017 kommissarischer Direktor der Klinik und hatte deren Leitung nach dem Weggang des ehemaligen Direktors, Dr. Andreas Fischbach, übernommen. Er hat sich nun in einem hochrangig besetzten Bewerbungsverfahren durchgesetzt.

„Mit Dr. Sartory wird die Zentrale Notaufnahme als wichtiger Zugang zu unseren Kliniken von einem erfahrenen Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und leitenden Notarzt geführt. Er kennt die Abteilung seit vielen Jahren in leitender Position und wird sie weiter entwickeln und ausbauen.“ – Sandra Henek, Geschäftsführerin der Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden.

Professor Dr. Ralf Kiesslich, Ärztlicher Direktor der Helios HSK führt aus: „Die Zentrale Notaufnahme ist ein wesentlicher Anker der Akutversorgung für Wiesbaden und die Region. Wir behandeln dort jedes Jahr mehr als 40.000 Patienten. Es freut mich außerordentlich, dass Dr. Sartory das Ärzteteam aus Internisten, Chirurgen und Neurologen leiten wird. Ich schätze ihn als hochkompetenten und kommunikationsstarken Kollegen.“+

„Es ist mir eine Freude mit dem sehr gut eingespielten Pflege- und Ärzteteam die Notfallmedizin an der Helios HSK weiterzuentwickeln und die Versorgung der Notfallpatienten in Zusammenarbeit mit den Fachkliniken im Neubau patientenzentrierter gestalten zu können.“ – Dr. Sartory

Die Besonderheit der Notaufnahme ist die Zusammenarbeit mit vielen Fachrichtungen und Spezialisierungen. Hier werden die Weichen für eine rasche und erfolgreiche Behandlung gelegt. Dazu gehört zum Beispiel die Chest-Pain Unit (Brustschmerz-Einheit) und die Heart Failure Unit (Behandlung von akuten Herzerkrankungen) oder die überregionale Stroke Unit (Behandlung von Schlaganfallpatienten) sowie das überregionale Traumazentrum (Behandlung von Schwerstverletzten).

Zur Person Dr. Nico  Sartory

Der gebürtige Hanauer hat sein Studium der Humanmedizin und seine Promotion an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main absolviert. Seine Facharztausbildung durchlief er an der ATOS Klinik in Heidelberg, dem St. Josefs-Krankenhaus Wiesbaden, dem Universitätsklinikum Mainz und den Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden, wo er seit 2015 in der Zentralen Notaufnahme tätig ist.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.