Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Hauptgebäude des Südfriehof

Die Uhr am Südfriedhof läuft wieder

113 Jahre drehen sich die Zeiger der Uhrturm am Südfriedhof. Anders ausgedrückt 41245 Tage, 989880 Stunden oder 59392800 Minuten. Den Fahrgästen an der Haltestelle zeigt sie stets zuverlässig die Uhrzeit – und die Zeit, wann der nächste Bus komm, an.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Die Uhrzeit kostet nichts extra, doch die letzten Wochen durften sich die Besucher des Südfriedhofs nicht darauf verlassen. Damit ist es vorbei. Die Zeiger drehen sich wieder.

Am Eingang des Südfriedhofs geht oft der Blick auf den Uhrturm: Sei es um rechtzeitig zur Trauerfeier zu kommen oder als Hinweis zur Abfahrtszeit der Busse an der gegenüberliegenden Endhaltestelle. Doch in den letzten Wochen stand die Friedhofsuhr als markanter Blickfang still. Nach einer umfangreichen Restaurierung läuft sie wieder.

Der Südfriedhof

Der Südfriedhof entstand von 1908 bis 1909 als zweiter städtischer Hauptfriedhof nach dem Nordfriedhof und spiegelt über einen langen Zeitraum die Wiesbadener Stadtgesellschaft wieder. Die im Jugendstil erbaute Trauerhalle bildet mit ihren Reliefs aus Muschelkalk das Zentrum der symmetrisch gruppierten Gebäude- und Gartenanlage. Kunstinteressierte können im inneren Bereich historisch geprägte Kunstwerke bewundern. Betrachtet man die Außenfassade von der Vorderseite und der Mittelachse und lässt seinen Blick nach oben schweifen, entdeckt man die rund 113 Jahre alte historische Uhrenanlage. Eine Zeit, die sichtbare Spuren an den schmiedeeisernen, mit Blattgold versehenen Ziffernkränzen sowie an den römischen Ziffern und im Mutteruhrwerk, im Inneren der Trauerhalle, hinterlassen hat. Die Uhrenanlage war seinerzeit hochmodern. Die letzte Restaurierung und Blattvergoldung der Zifferblätter und des Zeigerpaares war wohl in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Mutteruhr wurde dann in den 1970er Jahren ersetzt.

Firma A. Albrecht

Seit etwa den 1990er Jahren wurde die Uhrenanlage durch die Firma A. Albrecht aus Frankfurt regelmäßig gewartet und repariert. Nun, nach 113 Jahren Gangdauer ohne Betriebsruhe, waren die Uhrwerke soweit verschlissen, dass eine umfangreiche Restaurierung nötig wurde. Bei der Gelegenheit erhielten auch die Ziffern und Zeigerpaare eine neu aufgebrachte Blattvergoldung, um die Friedhofsuhr auch in den kommenden 60 bis 70 Jahren in neuem Licht erstrahlen zu lassen. Die Restaurierungs- und Reparaturarbeiten haben das Grünflächenamt rund 8.000 Euro gekostet.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Südfriedhof finden Sie unter www.friedhoefe-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.