Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Suzi Q. Von Foto: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=66309301

Caligari Filmbühne zeigt „Suzi Q“

Wenn die Caligari Filmbühne am 10. Juni den Kinobetrieb aufnimmt, steht der Dokumentarfilm „Suzi Q“ auf dem Programm. Der Film erzählt die Geschichte einer legendären Rockerin und Songschreiberin, die die Rolle der Frauen in der von Männern dominierten Musikwelt neu definiert.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Suzi Quatro war eine Frau, kaum größer als ihre Bassgitarre. Ein wildes Mädchen mit  Plateauschuhen in Lederjumpsuit. Eine famose Bandleaderin: die erste Rock-Instrumentalistin mit Star-Attitüde.

All my life I wanted to be somebody and here I am! I know what I got and there ain’t nobody take it away from me! So let me tell you what I am!, heißt es in ihrem Lied Wild One. Pünktlich zu ihrem 70. Geburtstag hat der irische Regisseur Liam Firmager amerikanischen Rockgöre mit seinem Dokumentarfilm Suzi Q ein Denkmal gesetzt. Ein Film, der nicht laut genug sein kann, um gegen die Corona-Krise anzustimmen. Ein Film, mit dem sich die Caligarie-Filmbühne aus dem Würgegriff der Pandemie befreit.

Caligari Film Bühne, kurz gefasst

Dokumentarfilm – Suzi Q.
Wann:
 Mittwoch, 10. Juni 2020, 18:00 Uhr
Wo: Caligari Film-Bühne, Marktplatz 2, 65183 Wiesbaden (Anfahrt planen)
Eintritt: 7,00 Euro, ermäßigt 6,00 Euro

Eintrittskarten online unter wiesbaden.de oder bei der Tourist-Information. Die Kinokasse bleibt geschlossen.

Die legendäre Rocksängerin, Bassistin und Autorin Suzi Quatro war eine der ersten Frauen, die in der von Männern dominierten Musikwelt im Rock Erfolg hatte. Als sie 1973 ihre Erfolge feierte, definierte sie das Image der Frau im Rock`n`Roll völlig neu und wurde zur Inspiration für unzählige Künstlerinnen.

„Ich habe mich nie bewusst als weibliche Musikerin gefühlt, denn das Geschlecht ist mir egal, ich war nicht in der Frauenbewegung, wollte nicht zeigen, dass ein Mädchen das alles kann.“ – Suzi Quatro

Eine aus einfachen Verhältnissen in Detroit stammende Frau, die mehr als 50 Millionen Alben und Singles verkauft hat und nun mit 70 Jahren noch immer auf der Bühne steht. Vor Quatro gab es keine Rockmusikerinnen auf dem Cover der Fachpresse, und auch Bands wurden nur selten von Frauen angeführt.

Blick hinter die Kulisse

Das Porträt der Künstlerin von Liam Firmager blickt hinter die Kulissen des Musik-Business und begleitet Suzi Quatro bei ihrer Rückkehr in ihre Heimat nach Detroit. Es kommen Wegbegleiter wie Alice Cooper, Joan Jett, Deborah Harry, Cherie Currie, KT Tunstall, Tina Weymouth und andere zu Wort. (Foto: Suzi Q. Foto: Stefan Brending, CC BY-SA 3.0 de)

 

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Caligari-Filmbühne finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.