Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Vatertag, Erziehung, alleinerziehende Väter

Alleinerziehende Väter auf dem Vormarsch

Immer mehr Väter werden zu Alleinerziehenden: Tendenz steigend! Laut einer aktuelle Statistik zum Vatertag lebten im vergangenen Jahr 239000 Kinder bei alleinerziehenden Papas. Im Vergleich zum Vorjahr sind das über 50 Prozent mehr.

Volker Watschounek 10 Monaten vor 0

Mama oder Papa, hier gibt’s nur einen Chef im Ring! Immer mehr Väter meistern alleinerziehend den Alltag.

Immer mehr Väter übernehmen die Verantwortung für die Erziehung ihrer Kinder und leben als alleinerziehende Väter mit ihren minderjährigen Kindern zusammen. Dies geht aus einer aktuellen Statistik des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervor, die anlässlich des Vatertags am 18. Mai veröffentlicht wurde.

Alleinerziehende Väter

Demnach ist der Anteil alleinerziehender Väter mit Kindern unter 18 Jahren im gemeinsamen Haushalt von 10% im Jahr 2012 auf 15% im Jahr 2022 gestiegen. Diese Zunahme ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass die Zahl der alleinerziehenden Mütter im selben Zeitraum um 10% zurückgegangen ist. Während im Jahr 2012 noch 1,48 Millionen Mütter allein für die Erziehung ihrer Kinder verantwortlich waren, waren es im Jahr 2022 nur noch 1,33 Millionen.

Auch die Zahl der alleinerziehenden Väter mit minderjährigen Kindern ist in den letzten zehn Jahren deutlich gestiegen. Von 166.000 im Jahr 2012 auf 239.000 im Jahr 2022, was einer Zunahme von 44% entspricht.

Rollenbilder

Diese Zahlen zeigen, dass die traditionellen Rollenbilder in der Familie sich zunehmend verändern. Immer mehr Väter engagieren sich aktiv in der Kindererziehung und übernehmen Verantwortung für den Alltag mit ihren Kindern. Dies ist ein positives Signal für eine fortschreitende Gleichberechtigung und einen Wandel in der Familienstruktur in Deutschland.

Foto oben ©2023 Volker Watschounek

Zahlen, Daten, Fakten – bunte Themen aus dem Feld der Statistik lesen Sie hier.

Die Internetseite des Bundesamtes für Statistik finden Sie im Internet unter www.destatis.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.