Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Mit seinem Straßenunterhaltungsdienst machte Xavier Naidoo Halt am Penta Hotel in Wiesbaden. Archivbild: Volker Watschounek

Xavier Naidoo: Die Welt dreht sich im Kreis

Begriffe wie Reichsbürger oder Verschwörungstheorien sind zu lesen und es wird viel über den deutschen Rapper Xavier Neidoo geredet. Jetzt soll sein Konzert von Mainz nach Wiesbaden verlegt werden. Das Bündnis 90/DIE GRÜNEN möchte das verhindern.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Xavier Naidoo verstört seit Wochen seine Fans mit wilden Theorien – auch zum Coronavirus. Er  bekennt sich auf Telegram zu Stefan Ratzeburg – dem selbsternannten König von Deutschland.

Seine Fans lieben ihn und verzeihen ihm viel – dem schrägen Rapper Xavier Naidoo. Für den 11. Juli hatte er ein Konzert im Volkspark Mainz geplant. Nachdem seit einigen Tfagen ein neues Video durch das Internet geistert, in dem der Mannheimer Sänger gegen Flüchtlinge hetzt steht das Konzert auf der Kippe. Nach der öffentlichen Kritik hat sich das Gerücht verselbstständigt, dass das Konzert nach Wiesbaden verlegt werden soll. Weder Wiesbaden Marketing noch das Veranstaltungsbüro konnten das auf Nachfrage bestätigen. Wie dem auch sei, das Bündnis 90/DIE GRÜNEN Wiesbaden sprechen sich gegen ein Konzert des umstrittenen Musikers aus.

„Ihr seid verloren. Ihr macht nicht mal den Mund für euch auf (…) Eure Töchter, eure Kinder sollen leiden. Sollen sich mit Wölfen in der Sporthalle umkleiden. Und ihr steht aseelenruhig neben dran. Schaut euch das Schauspiel an, das euch alle beenden kann. Weit und breit ist hier kein Mann, der dieses Land noch retten kann. Hauptsache es ist politisch korrekt …“ – Xavier Naidoo, Song

Wiesbaden sei eine weltoffene Stadt und dürfe Naidoo mit seinen homophoben und rassistischen Aussagen keine Bühne bieten, erläutert Kreisverbandsvorsitzende Uta Brehm die Ablehnung. Der Musiker hatte nach seinen jüngsten Statements nicht nur in der Nachbarstadt Mainz viel Kritik hervorgerufen. RTL habe sich von Naidoo getrennt und in ganz Deutschland würden Konzerte aufgrund des öffentlichen Drucks abgesagt. Es sei ein fatales Signal, wenn ausgerechnet in Wiesbaden ein Auftritt ermöglicht werden würde, so Brehm weiter.

Ich hab fast alle Menschen lieb. Aber was, wenn fast jeden Tag ein Mord geschieht, bei dem der Gast dem Gastgeber ein Leben stiehlt. Da muss ich harte Worte wählen. Denn keiner darf meine Leute quälen. Wenn doch, der kriegt es mit mir zu tun. Lass uns das beenden – und zwar nun. Ihr seid verloren.“ – Xavier Naidoo, Song

Neben seiner Hetze gegen Flüchtlinge war der Musiker auch durch die Verbreitung absurder Verschwörungstheorien zum Coronavirus aufgefallen. In seinem letzten Video droht Naidoo gar, Deutschland zu verklagen. Die aktuelle Lage rund um das Coronavirus stellt die gesamte Gesellschaft vor große Herausforderungen. Verschwörungstheoretiker wie Naidoo gefährden den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Gesundheit zahlreicher Menschen. Als GRÜNE lehnen wir jegliche Form dieser Verschwörungstheorien ab. Erklärt Kreisverbandsvorsitzender Michael Lorenz abschließend.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Rathausfraktion von Bündnis 90/Die Grünen finden Sie unter www.gruene-fraktion-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.