Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Eifach schreiben, lesen fördern, das Ziel von No Limits. ©2019 Volker Watschounek

No Limits: Leila Haas liest „Das Labyrinth der Wörter“

Niemand anderes hat die Alphabetisierung in Deutschland so vorangetrieben wie Marion Döbert. Sie ist es, die jedem den Zugang zu dem Roman „Das Labyrinth der Wörter“ von Marie-Sabine Roger ermöglicht. Leila Haas stellt die von Döbert überarbeitete und in einfache Sprache übersetzte Werk am 23. Februar in Mauritius-Mediathek vor.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

„Falschrumsspringer“ oder „Schwenzgeländer“. Nein, einfache Sprache ist keine Kindersprache. Sie zeichnet sich durch kurze aktive Sätze mit nur einer Aussage aus. 

Literatur kann den unterschiedlichsten Menschen Freude bereiten – und abschrecken. Das Inklusionsprogramm No Limits möchte das ändern. Mit Texten in einfacher Sprache richtet es sich an Menschen, die aufgrund von Beeinträchtigungen wenig Zugang zu Literatur haben.

Mauritiusbibliothek, kurz gefasst

No Limits – Einfache Sprache
Wann: Samstag, 23. Februar, um 17:00 Uhr
Wo: Stadtbibliothek Wiesbaden – Mauritius-Mediathek, Hochstättenstraße 6-10, 65183 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Eintritt: frei

War es im Januar das Literaturhaus Villa Clementine ist No Limits mit seinem Schreib- und Leseprojekt Einfache Sprache diesmal zu Gast in der Mauritius-Mediathek. Die Regisseurin und Performerin Leila Haas liest für die Anwesenden aus dem Roman Das Labyrinth der Wörter von Marie-Sabine Roger vor, der von Marion Döbert  in Einfache Sprache übertragen wurde.

Einfache Sprache

Die Veranstaltung mit Haas ist besonders für Personen geeignet, die noch nicht so gut Deutsch sprechen – oder Schwierigkeiten mit der Sprache und dem Verstehen haben. Bei Bedarf kann eine Hörverstärkung entliehen werden. Mehr Informationen zu dem Angebot No Limits erhalten Sie im Internet.

Über Leila Haas

Haas ist Diplom Sozialpädagogin. Nach ihrem Studium absolvierte die ambitionierte Gärtnerin verschiedene Aus- und Weiterbildungen. So hat Haas eine Tanztheater-Ausbildung absolviert, ist Regisseurin und Performerin und Dozentin in der Pädagogenfortbildung. Seit 1992 engagiert sie sich für Menschen jedes Alters und aus allen Ländern. Außerdem war sie viele Jahre in der Psychiatrie sowie in Einrichtungen für körperlich-geistig Behinderte tätig.

Über Marion Döbert

Döbert beschäftigt sich seit den frühen 80er Jahren kontinuierlich mit der Alphabetisierungsarbeit in Deutschland und hat der Alphabetisierung hierzulande wesentliche Impulse verliehen. Sie ist Mitbegründerin der Schreibwerkstatt für neue Leser und Schreiber und später der Bundesarbeitsgemeinschaft Alphabetisierung. 
Die Liste von Döberts Aktivitäten immens: Fachvorträge, Beteiligungen an Podiumsdiskussionen, Pressemitteilungen, Tagungsplanungen und Tagungsleitungen, Projektplanungen und Projektleitungen, Aufsätze, Berichte, Workshops, internationale Symposien, Auftritte in Rundfunk und Fernsehen, Publikationen in Büchern und Fachzeitschriften, Übersetzungen, Ausstellungen, Unterrichtsmaterialien, Internet: sie alle sind kaum noch zählbar.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.