Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Neuer Kanal für den Ochsenbrunnenbach an der Boelckestraße

Neuer Kanal für den Ochsenbrunnenbach

An der Ernst-Galonske-Straße kommt der Ochsenbrunnenbach ans Licht und am Otto-Suhr-Ring fließt er wieder in den Kanal, so steht es auf den Plänen. Bis alles soweit ist, sind komplexe Arbeiten mit viel Fingerspitzengefühl notwendig.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 1

Nur ein müdes Rinnsal titelte der Wiesbadener Kurier 2019. Der Ochsenbrunnenbach ist mehr. Der Bach gilt als ökologischer Ausgleich für die Erweiterung der Boelckestraße.

In den vergangenen Wochen wurden an der Boelckestraße alle Versorgungstrassen für Wasser, Gas und Telekommunikation am Knotenpunkt Otto-Suhr-Ring umgelegt und erneuert. Insbesondere der Umbau der Glasfasertelekommunikationstrasse – die im Kreuzungspunkt vollständig mit Beton ummantelt war und nicht abgeschaltet werden konnte – war eine Herausforderung. Um Beschädigungen an der Trasse auszuschließen, waren die Arbeiten nur mit Fingerspitzengefühl und kleinem Gerät zu bewerkstelligen

„Da wir strikt auf die Einhaltung der Corona-Hygiene achten und nur in kleinen Trupps arbeiten, kann der Eindruck entstehen, dass wir langsam unterwegs sind.“ – Karsten Hense, Bauleiter vom Tiefbau- und Vermessungsamt

Durch die Verlegung der Versorgungsleitungen wurde außerdem im Straßenraum genug Platz geschaffen, um im Verlauf der Woche mit den Arbeiten für die Herstellung des neuen Bachkanales für den Ochsenbrunnenbach beginnen zu können. Hierfür wird der alte Stahlbetonkanal abschnittsweise zurückgebaut – und übergangsweise das Wasser des Ochsenbrunnenbachs außerhalb des Kanals geführt. Im Zuge dieser Arbeiten entstehen auch die Anschlussleitungen für die neue Straßenentwässerung und die Rohrschachtanlagen für die neue Ampelanlage an der Kreuzung Otto-Suhr Ring/Boelckestraße.

„Trotz aller Herausforderungen im Baufeld sind wir voll im Plan und planen zum Spätherbst den ersten Bauabschnitt im Kreuzungsbereich fertigzustellen.“  – Karsten Hense, Bauleiter vom Tiefbau- und Vermessungsamt

Große Teile der Arbeit finden im Untergrund statt. Wegen ihrer Komplexität benötigen die Gewerke Zeit. Das Tiefbau-und Vermessungsamt fasst dabei alle Versorgungstrassen an und setzt gleichzeitig das erarbeitete neue Wasserschutz- und Verkehrskonzept um. (Symbolfoto: Pixabay)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Kostheim lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Tiefbau-und Vermessungsamts finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.