Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Wahlurne im Raum 22, Neuwahlen: Jugendparlament

Jugendparlament: Wahl des Vorsitzenden

Bereits am 4. März hat der Wahlausschuss für die Jugendparlamentswahl ein Wiesbaden das offizielle Endergebnis festgestellt. Wenn das Jugendparlament am 26. April zusammenkommt, geht es um die Neuwahl des Vorsitzenden.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Klara Appel, Leonard Bouffier  der Wahlausschuss hat festgestellt, dass 31 von 142 Bewerbern in das neue Jugendparlament gewählt wurden.

Jugendparlament. Nach der Wahl ist vor der ersten Sitzung und manche Namen sind wohl bekannt. Nicht die Jugendlichen, die es mit ihrer erfolgreichen Bewerbung ins Jugendparlament geschafft haben, vielmehr deren Namensvetter, bekannterweise oder unbekannterweise.

Jugendparlament, kurz gefasst

Wann: Dienstag, 26. April 2022, ab 17:00 Uhr
Wo: Rathaus, Stadtverordnetensitzungssaal, Schloßplatz 6, 65183 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Teilnahme: frei

Wenn die Jung-Parlamentarier im April zusammenkommen, steht bei ihnen erst einmal die  Neuwahl der oder des Vorsitzenden sowie der Vertreter auf dem Plan. Außerdem werden die Vertreter für die Ausschüsse und Beiräte gewählt. Weitere Themen sind die Arbeitsweise des Jugendparlaments und die Bestätigung der Geschäftsordnung.

Es wird dringend empfohlen, während der gesamten Sitzung einen medizinischen Mund-Nase-Schutz zu tragen.

Unnützes Wissen

Ein Kinder- und Jugendparlament-(stadt)rat oder -forum stellt eine konkrete Umsetzung von Jugendpartizipation dar. In Jugendparlamenten nehmen Vertreter Interessen für Kinder und Jugendliche gegenüber den jeweiligen Gemeinden wahr. Dabei werden Fragen zur Schulhofgestaltung, zu Radwegen oder Freizeitanlagen ebenso behandelt wie auch Probleme des Umweltschutzes. Mögliche Lösungsvorschläge werden in Form von Anträgen den Politikern vorgelegt. Es ist auch möglich, dass das Jugendparlament einen eigenen Etat zur Verfügung hat, über den es frei verfügen kann.

Im Gegensatz dazu ist ein Kinder- und Jugendforum eine niedrigschwellige partizipatorische Form eines Jugendparlamentes. Hierbei kann jeder Jugendliche sich in Projektgruppen beziehungsweise Arbeitsgruppen engagieren und selbst solche gründen.

(Quelle: Wikipedia)

Foto oben ©2019 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Jugendparlament Wiesbaden finden Sie unter jupa-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.