Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Ein Muss am Bus: Schritttempo fahren

Ein Muss am Bus: Schritttempo fahren

ESWE Verkehr startet eine Kampagne für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Drei Slogans auf drei Bussen sollen alle Verkehrsteilnehmer sensibilisieren. Dabei gilt am Bus: Schritt fahren, Abstand halten sowie entfernt eine Rettungsgasse zu bilden.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Was zwischenmenschlich gilt, gilt ebenso im Straßenverkehr: das Einhalten von 1,50 Meter Abstand zwischen Fahrrädern und Kraftfahrzeugen und wenn nötig, Schritttempo fahren.

Viele Unfälle zwischen Radfahrer, Auto- und Busfahrer entstehen, wenn der Abstand zu gering ist. Eineinhalb Meter Seitenabstand gelten beim Überholen von Radfahrern innerorts als Vorschrift. Außerhalb von Ortschaften erhöht sich der Mindestabstand auf zwei Meter. Kann der Abstand auch von Bussen oder Lastwagen zu Fahrrädern nicht eingehalten werden, muss gewartet werden bis Überholen mit Abstand möglich ist: „Schritttempo fahren“ eben.

„Mit Abstand sind Sie das Beste“ – Kampagnenaufschrift am Bus

Auf diese Vorschrift machen aktuell der Wiesbadener Verkehrsdezernent, Andreas Kowol, und der Geschäftsführer von ESWE Verkehr, Jörg Gerhard, aufmerksam. Eine Buswerbekampagne mit drei Motiven für mehr Sicherheit im Straßenverkehr ist gerade aktualisiert und erweitert worden. In der Vorgängerkampagne gab es nur ein Motiv, das sich auf den Mindestabstand zu Fahrrädern beim Überholen bezogen hatte. Jetzt heißt es auch Schritttempo fahren und Rettungsgasse bilden.

Aufholer des Jahres

Wiesbaden unternimmt derzeit viel, um Radfahren sicherer und attraktiver zu machen. In kurzer Zeit wurden zahlreiche Hauptverkehrsstraßen im Rad-Grundnetz 2020 für den Radverkehr fit gemacht. Das zeigt Wirkung: Die Fahrradnutzung in der Stadt steigt. Immer mehr bei Berufspendler setzen dabei aufs Fahrrad. Im Fahrradklima-Test 2018 des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) wurde Wiesbaden bereits als bester Aufholer ausgezeichnet. Aufgrund des zunehmenden Radverkehrs in der Landeshauptstadt wird das Thema Sicherheit im Sattel immer wichtiger.

„Werden Sie Menschenretter: Bilden Sie eine Rettungsgasse.“ – Kampagnenaufschrift am Bus

Mit Abstand sind Sie das Beste, lautet die Überschrift der dazugehörigen Buswerbung. Das Thema Mindestabstand zu Fahrrädern hat auch einen hohen Stellenwert in den Fahrerschulungen von ESWE Verkehr. Die unternehmenseigene Fahrschule sensibilisiert deshalb regelmäßig alle Busfahrer im Rahmen ihrer Aus- und Weiterbildungen. Besonders Abbiegevorgänge verlangen vom Busfahrer hohe Aufmerksamkeit, um dabei keinen Radfahrer zu übersehen. Die Fahrer werden dabei technisch von sogenannten Abbiegeassistenten unterstützt. In allen neu gelieferten Busse warnen diese Geräte bei Gefahren im toten Winkel.
Insgesamt sind drei Linienbusse des Mobilitätsdienstleisters ESWE Verkehr mit Verkehrshinweisen beklebt.

„Ein Muss am Bus – fahren Sie Schritttempo“ – Kampagnenaufschrift am Bus

Ein Klassiker der Verkehrssicherheit: die Rettungsgasse. Zum Thema lautet die Aufschrift auf einem Bus von ESWE Verkehr: Besonders wenn es nach schweren Verkehrsunfällen um Minuten oder sogar Sekunden bei der Versorgung der Unfallopfer geht, ist die richtige Bildung der Rettungsgasse entscheidend. Autos auf der linken Spur fahren nach links und alle anderen nach rechts.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Rhein-Main-Verkehrsverbundes finden Sie unter www.rmv.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.