Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Die Dietenmühle an der Promenade nach Sonnenberg. ©2018 Rainer Niebergall

Durch Wiesbadens Kuranlage ins Mittelalter streifen

Legenden steigern das Interesse. Und davon gibt es in Wiesbadens Kuranlagen einige. Begleiten Sie Rainer Niebergall am 9. Oktober auf seinem Streifzug in die Vergangenheit durch die weitläufigen Kuranlagen.

Volker Watschounek 6 Monaten vor 0

Einst Flaniermeile, heute Laufmeile. Der Historiker Rainer Niebergall lädt auf eine Zeitreise in die  Zeit des Mittelalters ein: eine Entdeckungsreise durch die Kuranlage.

Für romantische Stimmungen in der hochmodernen Weltkurstadt Wiesbaden sorgte im 19. Jahrhundert wie heute die etwa drei Kilometer lange Promenade durch den Kurpark entlang des Rambachs bis nach Sonnenberg. Was es da alles gab, daran erinnern sich die Wenigsten.

Stadtführung, kurz gefasst

Perspektivenwechsel – Entdeckungstour nach Sonnenberg
Wann: Dienstag, 3. Oktober 2023, 14:00 Uhr
Dauer: etwa 3 Stunden
Wo: Vom Kurpark nach Sonnenberg
Treffpunkt: Gustav-Freytag-Denkmal,  Josef-von-Lauff-Straße, 65189 Wiesbaden (Karte / Navigation)
Teilnahme: 11,00 Euro

Seit Goethe 1814 in Begleitung einiger Damen immer wieder diesen Ausflug unternahm, sind unzählige Kurgäste durch die Anlagen zur Dietenmühle und weiter nach Sonnenberg zur Burg König Adolfs von Nassau promeniert – zieren auch heute noch Läufer, Hundebesitzer und Verliebte den Promenadenweg.

Im 19. Jahrhundert entstanden entlang des Weges noble Villen und Pensionen mit Aussicht auf den Park, beliebte Restaurationen sowie Kaltwasserbadeanstalten und – auf das ebenso freundliche wie hartnäckige Drängen der englischen Kurgäste hin – die ersten Tennisplätze der Weltkurstadt, auf denen vor dem Ersten Weltkrieg internationale Turniere ausgetragen wurden. Stadtgeschichtliche Entdeckungstour.

Burg Sonnenberg

Auf dem Grund der Mainzer Domkapitel wurde 1221 von der Nassauern mit dem Bau der Burg begonnen. Die Bindung an Mainz wirkte sich lange Zeit ungünstig für Sonnenberg aus. Nachdem Ruprecht in den Deutschen Orden eingetreten war, herrschte ab 1230 Graf Heinrich II.. Die Burg Sonnenberg war eine von neun Burgen, auf denen das Banner der Nassauer wehte. 1351 wurden Sonnenberg von Kaiser Karl IV. die Stadtrechte mit eigener Gerichtsbarkeit verliehen.

Im 19. Jahrhundert war die Burgruine ein beliebtes Ausflugsziel der Kurgäste in der benachbarten Kurstadt Wiesbaden. Die Kuranlage, als Verlängerung des Kurparks wurde bis Sonnenberg angelegt. Die Stadt Wiesbaden erwarb bereits 1875 die Ruine, im noch nicht eingemeindeten Sonnenberg.

Foto oben @2019 Rainer Niebergall

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Sonnenberg lesen Sie hier.

Angebote zu Stadtführungen und Rundfahrten in Wiesbaden finden Sie im Internet unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.