Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Hessischer Landtag Trauerflor

Der Hessische Landtag trauert um Ismail Tipi

Der Hessische Landtag trauert um seinen Abgeordneten Ismail Tipi (CDU). Er verstarb am 3. Februar im Alter von 64 Jahren nach schwerer Krankheit. Die letzten 13 Jahre saß er als Direktkandidat des Wahlkreis Offenbach-Land II im Landtag,

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Die Christlich Demokratische Union Hessen (CDU) trauert um ihren Sprecher für die Integrationspolitik im Hessischen Landtag.

Der Tod von Ismail Tipi mache alle sehr betroffen und traurig. Mit ihm verliere der Hessische Landtag einen überaus erfahrenen und weit über seine Fraktion und Partei hinaus geschätzten und beliebten Politiker. Mit viel Leidenschaft und Engagement habe er sich für Themen eingesetzt, sagt Landtagspräsidentin Astrid Wallmann.

„Ismail Tipi hat sich in Hessen allen voran für die Sozial- und Integrationspolitik eingesetzt. Ihn zeichneten stets seine Verlässlichkeit, seine klare Haltung und sein Mut aus, etwa wenn es darum ging, jeglicher Form von Extremismus entschieden entgegenzutreten.“ – Landtagspräsidentin Astrid Wallmann

Weiter erklärte Wallmann, dass Ismail Tipi als 12-jähriger nach Deutschland gekommen sei. Als türkischstämmiger Landtagsabgeordneter sei er nach dem Einzug ins Parlament im Jahr 2010 für viele Menschen mit Migrationshintergrund in Hessen ein Vorbild gewesen, sich politisch zu engagieren. Auch er viel zu früh verstorben ist, zeigte sein Lebensweg, wie viel man im Leben erreichen könne, wenn man fest an seine Ziele glaube und für seine Überzeugungen eintrete.

„Wir werden Ismail Tipi sehr vermissen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. In unseren Gedanken sind wir bei seiner Familie, der ich im Namen des Landtages mein tief empfundenes Beileid ausspreche.“ – Landtagspräsidentin Astrid Wallmann

Ismail Tipi wurde 1959 im türkischen Izmir geboren. Nach einem Maschinenbaustudium und journalistischen Volontariat arbeitete er in Deutschland viele Jahre als Journalist. Seit 1999 war er Mitglied der CDU. Im Jahr 2010 zog er für die CDU als Abgeordneter für den Wahlkreis Offenbach-Land II in den Hessischen Landtag ein. In der aktuellen Legislaturperiode war Ismail Tipi Sprecher der CDU-Landtagsfraktion für die Integrationspolitik. Er gehörte dem Sozial- und Integrationsausschuss, dem Europaausschuss und dem Hauptausschuss sowie als Schriftführer dem Ältestenrat an. Ismail Tipi war Mitglied der Senioren-Union Hessen, Mitglied im Landesvorstand der CDU sowie Vorsitzender des Landesfachausschusses „Migration und Integration“ der CDU. Auf kommunaler Ebene war er seit 2006 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Heusenstamm und Mitglied des Kreistags des Landkreises Offenbach.

Bis oben ©2020 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus Hessen lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Hessischen Staatskanzlei finden Sie unter staatskanzlei.hessen.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.