Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

Kochbrunnen am Kochbrunenplatz, ein Trinkbrunnen.

Kochbrunnen sprudelt wieder

Der Kochbrunnen vor der Hessischen Staatskanzlei und die betroffenen Quellen sprudeln wieder. Das gilt auch für den beliebten Trinkbrunnen vor dem Zugang zum Palasthotel – Theater im Palast Hotel.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Der Kochbrunnen ist die bekannteste und heißeste Thermalquelle der Stadt. Schon zu Römerzeiten soll sie bekannt gewesen und genutzt worden sein.

Die Ersatzteile waren dann doch schnelle als ursprünglich gedacht zu liefern. Der Kochbrunnen sprudelt wieder. Nach Zustellung der notwendigen Ersatzteile haben die Mitarbeiter Thermalbauhofs die notwendige Reparatur an den Instrumenten zur Messung des Pegelstandes im Brunnenschacht ausgeführt, meldet der städtische Eigenbetrieb mattiaqua.

Zum Pavillion

Die erste steinerne Fassung der Quelle als Trinkbrunnen wurde 1823 gebaut. Sie war offen und mit einer 1,6 Meter hohen Mauer umschlossen. Der Zugang für Nicht-Kurgäste war seitdem versperrt. Das führte damals zu Protesten. Beanstandet wurde später die ungeschützte Quelle, sodass man ein Metallgitter überstülpte, die sogenannte Käsglock.

Der heutige Kochbrunnenpavillon wurde 1887/88 als Teil der prächtigen Trinkkuranlage gebaut und stand am Ende der Trinkkurhalle. Von dieser ging eine Treppe hinunter zur sprudelnden Quelle, aus der die Brunnenmädchen die Glaskrüge füllten, um dann das Heilwasser den Kurgästen in Gläsern zu reichen. Sieben Ziergitter verschlossen den Tempel, in den die Besucher hineinschauen konnten. Er war jedoch nur über die Trinkhalle erreichbar.

Dezember 1970 wurde der Kochbrunnenspringer eingeweiht. 1976/77 wurde der Pavillon versetzt und erneuert, zugleich mussten drei von sieben verzierten Gittern rekonstruiert werden. Ein Originalgitter blieb erhalten, das Dach wurde etwas vereinfacht wieder als achteckige Kuppel ausgeführt. Die sprudelnde Quelle wurde geschlossen und dafür fließt nun eine Restmenge durch einen vierarmigen gekrümmten Auslauf in eine steinerne Brunnenschale. Der Tempel ist seitdem von vier Seiten zugänglich- (Quelle: Wikipedia)

Foto oben ©2022 Volker Watschounek

Alle Wiesbadener Sehenswürdigkeiten auf einen Blick sehen Sie hier.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Sintern, der Prozess des Hinterns wird ausführlich in der Online-Enzyklopädie Wikipedia unter dem Begriff: sintern erklärt.

 

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.