Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Kultusminister Lorz überreicht Förderbescheid über 3.500 Euro, Cityroller

Cityroller für die Grundschule Bierstadt

Je mehr sich Kinder bewegen, desto gesünder sind sie: Das ist weit bekannt. Mit neuen City-Rollern macht es gleich doppelt Spaß. Das Geld hierfür kommt vom Kultusminister, der an der Grundschule Bierstadt am 30. Juni einen Förderbescheid über 3500 Euro überreicht hat.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Lange Zeit digitaler Unterricht, weniger Bewegung und weniger Begegnungen – der Lockdown hat seine Spuren hinterlassen und beeinflusst Kinder und Jugendliche ganz besonders. Cityroller sollen das ändern.

In den zurückliegenden Monaten des Distanz- und Wechselunterrichts ist die Bewegung bei Schülern oftmals zu kurz gekommen. Im nächsten Schuljahr wird es deshalb unter anderem auch darum gehen, Kindern wieder mehr Bewegungsmöglichkeiten in der Schule zu geben. Aus diesem Grund hat Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz die Wiesbadener Grundschule Bierstadt besucht und einen Förderbescheid über gut 3500 Euro zur Anschaffung von Cityrollern und Helmen für die Grundschüler übergeben.

„Die durch Corona erzwungene Zeit zu Hause ist eine große Hypothek gerade für die jüngsten Schüler, die es bis dahin gewöhnt waren, auf dem Pausenhof zu spielen und sich im Sportunterricht auszutoben. All das ist in den vergangenen Monaten beinahe vollständig weggefallen.“ – Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz

Den Kultusminister freut es, das das Land die Grundschule Bierstadt in ihren Anstrengungen zur Bewegungsförderung mit Cityrollern und dem nötigen Zubehör unterstützt. Die Beschaffung der modernen Flitzer geht zurück auf die Teilnahme der Schule an dem Projekt RollerKIDS, das neben der Bewegungsförderung der Kinder auch die Verkehrserziehung zum Ziel hat. Gemeinsam mit der Unfallkasse Hessen bietet es außerdem Fortbildungen für Lehrkräfte an. Auch wenn es darum geht, Kindern die sichere Teilnahme am Straßenverkehr beizubringen, ist viel nachzuholen, sagte Lorz vor Ort und bedankte sich bei der Grundschule Bierstadt für ihr Engagement. „Liebe Schülern, ich wünsche euch viel Spaß mit den neuen Cityrollern“, wünschte Lorz abschließend.

Bild oben  ©2021 HKM

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Bierstadt lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Grundschule Bierstadt finden Sie unter www.grundschulebierstadt.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.