Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Bürgerbeteiligung in Wiesbaden leicht gemacht! Bild: Volker Watschounek

Bürgerbeteiligung leicht gemacht

Neubaumaßnahme an der Wiesbadener Landstraße, Generalsanierung der Taunushalle, Sporthalle Breckenheium… ganz gleich über welches Thema Sie sich informieren möchten, Wiesbadens Bürgerbeteiligungsplattform hält viele Informationen bereit.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Plötzlich rückt der Bagger an und Sie haben nichts davon gewusst? Ihnen passiert es schon mal, dass Sie einen Artikel in den Medien übersehen? Werden sie selbst aktiv.

Nicht nur weil die Medien immer schneller geworden sind, sondern auch, weil es immer leichter geworden ist alle gleichermaßen zu informieren hat sich Die Landeshauptstadt Wiesbaden dem Drang der Bürgermitbestimmuing geöffnet. Ein wichtiges Instrument dabei ist die Plattform dein.wiesbaden.de und die Zahl der Projekte, über die informiert wird, nimmt ständig zu: Insgesamt sind dort aktuell 68 Steckbriefe mit Beschreibungen von städtischen Projekten einzusehen.

„Auf diese Wiese können sich die Wiesbadener auf einen Blick darüber informieren, welche Projekte gerade in Planung oder Umsetzung sind.“ – Oberbürgermeister Sven Gerich

Damit ist ein weiterer Schritt hin zu mehr Transparenz und zu umfassender Information der Bürger getan. Denn mit der Vorhabenliste berichtet die Stadtverwaltung ganz im Sinne der Leitlinien für Bürgerbeteiligung über kommunale Vorhaben mit oder ohne Bürgerbeteiligung.

„Unter dein.weisbden.de kann jeder Bürger direkt erkennen, in welchem Projekt er oder sie sich einbringen kann.“ – Oberbürgermeister Sven Gerich.

Auch Liebhaber des gedruckten Wortes können sich durch die Liste der Projekte blättern: Die Broschüre „Vorhabenliste 02.2018“ liegt seit vergangener Woche im Rathaus, im Dezernat für Stadtentwicklung und Bau, in der Stabsstelle Bürgerbeteiligung sowie in den Ortsverwaltungen und Stadtteilbüros aus.

Das will Wiesbaden

Die Vorhabenliste ist ein wesentliches Instrument der im Juli 2016 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossenen Leitlinien für Bürgerbeteiligung und dient der Information der Bürgerinnen und Bürger. Die Leitlinien regeln, wie frühzeitige und freiwillige Beteiligungsprozesse ablaufen und welche Qualitätsstandards dabei eingehalten werden sollen. Die Vorhabenliste wird regelmäßig um zusätzliche Projekte erweitert und wird nach Beschluss der Stadtverordnetenversammlung – zuletzt am 13. Dezember 2018 – sowohl als gedruckte Broschüre als auch online auf dein.wiesbaden.de veröffentlicht.

Veranstaltungshinweise

Das Beteiligungsportal der Landeshauptstadt Wiesbaden dein.wiesbaden.de bietet darüber hinaus auch noch Veranstaltungstipps zum Thema Bürgerbeteiligung und vieles mehr: Wer sich registriert, kann schnell und unkompliziert zu den einzelnen Vorhaben Fragen stellen oder Anregungen abgeben. Und auch Vorschläge für Bürgerbeteiligung für bestehende oder neue Vorhaben können online verfasst werden.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.