Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Zwei Wölfe in der freien Natur.

Wölfe in Hessen – gekommen um zu bleiben

In Hessen gibt es mehrere Wolfsterritorien mit sesshaften Tieren. Eines hält sich nahe Rüdesheim auf. Am Senkenberg Zentrum werden die Tiere erforscht: genetischer Abdrücke Hunderter deutscher Wölfe. Seine Erkenntnisse stellt das Zentrum am 8. Februar in einem Vortrag online vor.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Der große böse Wolf. Mitnichten. Ein rotes Kopftuch und ein Korb gefüllt mit Wein und Brot sind gute Abwehrmittel. Daran ändert die wachsende Wolfspopulation nichts.

Die Zahl der sicheren Wolfsnachweise in Hessen ist 2021 im Vergleich zu den Vorjahren abermals deutlich gewachsen. Während 2019/2020 noch 128 Wolfsrudel, 35 territoriale Paare und 10 territoriale einzelne Wölfe gezählt wurden, waren es 2020/21 schon 157 Wolfsrudel, 27 Wolfspaare und 19 sesshafte einzelne Wölfe – deutschlandweit. In Hessen wurden 2020 104 sichere Nachweise gezählt.

Landesmuseum (Museum Wiesbaden), kurz gefasst

Onlione-Vortrag –„Wölfe in Hessen – gekommen um zu bleiben“
Wann: Dienstag, 8. Februar 2022, ab 18:00 Uhr
Wo: Online
Eintritt: frei

Anmeldung zum Online-Vortrag Natur (Zoom) über den Ticketshop des Museums. Oder gleich unten hier auf der Seite!

Am Senckenberg Zentrum für Wildtiergenetik im hessischen Gelnhausen werden seit über zehn Jahren genetische Wolfsproben aus ganz Deutschland untersucht. Carsten Nowak, Leiter des Zentrums, spricht am 8. Februar 2022 um 18:00 Uhr auf Einladung des Museums Wiesbaden und des Nassauischen Vereins für Naturkunde in einem Zoom-Vortrag über die Befunde aus den DNA-Untersuchungen.

Wolfs-Forschung

Die genetischen Analysen werden anhand von jährlich mehreren tausend Proben (in ganz Deutschland gesammelte Kot- Haar und Speichelproben), die an Beutetieren abgenommen werden, durchgeführt. Sie zeigen, wie sich Wölfe über teils weite Distanzen ausbreiten, wie sie neue Rudel gründen und, dass sie sich dabei nur sehr selten mit Haushunden verpaaren. Trotz teils irreführender Medienberichte und reißerischer (Falsch-)Meldungen im Internet ist die Besiedlung Deutschlands durch den Wolf während der letzten 20 Jahre ein wissenschaftlich sehr gut untersuchter Prozess, der letztlich aufzeigt, wie mit welcher erstaunlichen Anpassungsfähigkeit Wildtiere in unseren menschlich umgestalteten Kulturlandschaften leben.

Museum Wiesbaden: Ticket buchen

Besucher können sich über den Ticketshop des Museums, Rubrik Online-Vortrag Natur anmelden: Veranstltungen > Online Vortrag Natur > Datum wählen und bestellen.

Bild oben ©2022 Zwei Wölfe eines Rudels in Sachsen-Anhalt. Foto © Axel Gomille

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Museum Wiesbaden finden Sie unter museum-wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.